Anna Grenzner, Violoncello A Body to the World
Do, 23. Jänner 2025
19:30 | [im Cubus]
Eintritt: € 10 | € 5 (erm.)
Ein szenisches Cello-Solorecital mit Musik von:
Henrik Ajax, Gerard Erruz und Víctor Morató
„a body to the world“ ist ein Konzert für erweitertes Cello, Medien und Text. Im Zentrum des Programms steht die Uraufführung von Henrik Ajax' neuem Werk für Cello, klingende Objekte und Elektronik, das dem Konzert seinen Namen gibt - ein Stück, das in einem gemeinschaftlichen Prozess zwischen dem Komponisten Ajax und der Interpretin Anna Grenzner entstanden ist. Durch das erweiterte Instrument sucht die Cellistin als Körper-Subjekt nach akustischen und visuellen Verbindungen mit der Außenwelt. Die Projektidee ist inspiriert von der phänomenologischen Philosophie Merleau-Pontys sowie von zeitgenössischen Anklänge dieser Strömung im Denken von Judith Butler.
Auf dem Programm stehen auch Stücke von Víctor Morató, Thomas Pernes und Gerard Erruz. In letzterem interagieren die klanglichen Aktionen der Cellistin dynamisch mit der Elektronik, entwickeln sich improvisatorisch und reagieren auf die daraus resultierenden elektronischen Effekte. Improvisation und Komposition treten durch die Zusammenarbeit in eine Beziehung, die die Räume zwischen den etablierten Kategorien des Denkens und Schaffens hervorhebt, während die vom Cello ausgehenden Fäden einen Raum der Relationalität suggerieren, einen Raum zwischen Interpret und Publikum, Selbst und Anderem, Körper und Welt.
A scenic cello solo recital with music by:
Henrik Ajax, Gerard Erruz and Víctor Morató
"a body to the world" is a scenic concert for extended cello, media and text. At the heart of the program is the premiere of Henrik Ajax’s new work for cello, sounding objects, and electronics, which gives the concert its name —a piece born from a collaborative process between the composer, Ajax, and the performer, Anna Grenzner. Through the extended instrument, the cellist as a body-subject searches for acoustic and visual connections with the external world. The project idea draws inspiration from the phenomenological philosophy of Merleau-Ponty as well as contemporary ressonances from this current in the thought of Judith Butler.
The program also features music by Víctor Morató, Thomas Pernes and Gerard Erruz. In the latter, the cellist's sonic actions interact dynamically with the electronics, evolving improvisationally and responding to the resulting electronic effects. Improvisation and composition enter through collaboration a relationship that highlights the spaces between the established categories of thought and creation, while the threads extending from the cello suggest a space of relationality, a (non-binary) space between performer and audience, self and other, body and world.