Epiphanie – das könnte auch heißen: "so lange ein Bild anzuschauen bis das Licht hervorbricht" (Simone Weil). Die Erfahrung der letzten Tage in unserer Ausstellung von Heribert Friedls "Schrift-Ikonen" hat gezeigt, dass dies für so manche Besucherinnen, für manchen Besucher zugetroffen hat. Selten waren derart bewegende Rückmeldungen in der Rezeption von Bildern. Heute geht diese wunderbare Ausstellung zu Ende. Um 11 Uhr präsentieren wir das kleine, in der art edition des Verlags der Bibliothek der Provinz erschienene Katalogbüchlein, 240 Seiten stark. Es ist wirklich schön geworden. Gerne schicken wir es Ihnen zu, wenn Sie möchten. Bis 17 Uhr ist zudem die Ausstellung heute noch zu besuchen.
Ein Seitenblick der "100 POEMS" von Heribert Friedl, gestern in Steiermark heute.
Auch wenn Sie es nicht (mehr) geschafft haben sollten, die Ausstellung zu besuchen: Gestern Abend war ein schöner Beitrag, gestaltet von Sylvia Andrews, in "Steiermark heute", der einen guten Einblick gibt.
Buchpräsentation zu Epiphanie, 6. Jänner, 11 Uhr Heribert Friedl: 100 POEMS Herausgegeben von / Edited by: Johannes Rauchenberger, art edition, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2024 deutsch/englisch, 240 Seiten, Hardcover, 120x90 mm www.bibliothekderprovinz.at
ISBN-978-3-99126-272-5 Preis: € 29,- Vorbestellen unter tickets@kultum.at
Besonders freue ich mich, dass viele dieser Bilder in unsere Sammlung für Gegenwartskunst und Religion des KULTUMUSEUM übergehen können. Danke daür besonders dem neuen Wirschaftsdirektor, Martin Halmer! Danke auch Bischof Hermann Glettler für die Unterstützung der Publikation von Seiten des Kulturreferats der Österreichischen Bischofskonferenz – nach seinem Besuch nannte er diese Ausstellung auf Instagram "die schönste Ausstellung des Jahres 2023". So far.