KULTUM | Medienecho: 2 Sondertipps und Katalogpräsentation am 29. Februar
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen
ORF-Orientierung, 11.2.2024: Gestaltung: Sylvia Andrews
 

Ich freue mich sehr, dass unsere aktuelle Ausstellung "Nie wieder Krieg" von Zenita Komad so viel mediale Aufmerksamkeit erfährt. (Erst heute Morgen waren die beiden Ausstellungen wieder der "Ausstellungstipp" auf der Kultur-Matinee auf ORF 2.) Auf unserer WEB-Seite können Sie die einzelnen Stimmen nachlesen. Zwei Sendungen möchte ich dabei besonders empfehlen: Einmal die Sendung "ORF-Orientierung" vom vergangenen Sonntag, wunderbar gestaltet von Sylvia Andrews, und ein einstündiges Gespräch, das Radio-Helsinki-Redakteur Martin Dopler mit mir am 26. Jänner kurz vor der Eröffnung geführt hat, und das seit heute in der Reihe "Die neue Stadt" ebenfalls online ist.

 

Am 29. Februar wird im Museum Moderner Kunst Kärnten das umfassende Katalogbuch, hg. von Christine Wetzlinger-Grundnig (MMKK) im Verlag Johannes Heyn, mit einem Interview von Christine Wetzlinger- Grundnig mit Zenita Komad und einem Text von Johannes Rauchenberger präsentiert: Um 18.30 werden die Klagenfurter Kuratorin und Herausgeberin und der Grazer Kurator und Textautor gemeinsam mit der Künstlerin ein Gespräch führen. 

 
Klappentext zu „Zenita Komad: Der Krieg ist aus! Nie wieder Krieg! “

Kann Kunst heilen? Die Welt zu einem besseren Ort machen? Zenita Komad möchte mit ihrer Arbeit genau das. Sie wendet sich mit außergewöhnlichen grafischen und skulpturalen Werken, Objektbildern, Installationen und Inszenierungen, mit klaren oder rätselhaften, kraftvollen, tiefgründigen, poetischen und oft auch witzigen Botschaften an die Menschen, um auf der Basis einer Verständigung zwischen unterschiedlichen Überzeugungen, Weltanschauungen und interreligiöser Spiritualität für eine gemeinsame Verantwortung für die Welt zu werben - denn alles steht mit allem in Verbindung.  Die Monografie zeigt sehr aktuelle Werke und solche aus den vergangenen Jahrzehnten, ergänzt dazu eine ausführliche Einführung von Johannes Rauchenberger, ein Gespräch der Künstlerin mit Chris­tine Wetzlinger-Grundnig, ein vollständiges Verzeichnis der gezeigten Arbeiten sowie die Vita von Zenita Komad.

€ 29,– Vorbestellungen unter tickets@kultum.at

 

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Ferienwoche!

Johannes Rauchenberger 

 

 

Zur Ausstellungsseite und zum Einleitungstext 

 


 
Eine Gemeinschaftsausstellung des KULTUMUSEUM Graz mit dem MMKK (Museum Moderner Kunst Kärnten)
Kurator KULTUM:
Johannes Rauchenberger
Kuratorin MMKK:
Christine Wetzlinger-Grundnig
Intervention:
Thomas Palme
 

Save the Date: Mittwoch in der Karwoche, 27. März 2024, 15–17 Uhr: Installationsaufbau:

„NIE WIEDER KRIEG“ im Hof vor dem Minoritensaal | 17 Uhr: Ausstellungsführung
 

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
T: +43 / 316 / 71 11 33 - 31
M: tickets@kultum.at
W: kultum.at

 

Die Schau wurde wesentlich ermöglicht durch: 

 

Das Programm wird unterstützt von: 

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at