KULTUM | Doppelte Gäste: Thomas Kunst und Ulrich Koch am MO, 7. Oktober 2024
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen


 


Eine besondere Lyrik-Einladung mit großartigen Texten: Am Montag, den 7. Oktober 2024 lesen Thomas Kunst (Erich-Fried-Preisträger 2023 und Heinrich Kleis-Preisträger 2023!) aus „WÜ“, seinem bei Suhrkamp 2024 erschienen, bereits mehrfach ausgezeichneten Gedichtband und Ulrich Koch aus seinem eben im Jung Jung Verlag veröffentlichen Band „Letzte Hilfe Kurs“. 
Die beiden Poeten waren exakt vor drei Jahren und einem Tag in der Reihe „Der doppelte Gast“ im Kultum zu Gast... Sie haben entschieden, wieder gemeinsam zu kommen. Barbara Rauchenberger führt ein, Helwig Brunner führt das anschließende Gespräch. 

Wir würden uns über Ihr/Dein Kommen sehr freuen!

Ihr/Dein
Johannes Rauchenberger

 

Ulrich Koch und Thomas Kunst vor drei Jahren im KULTUM. Foto: J. Rauchenberger

 

Thomas Kunst
Foto: Franziska Reck

 

Ulrich Koch
Foto: Antonia Koch

 


 

„WÜ“ ist Thomas Kunsts Katze – am Ende eines jeden der sechs Kapitel mit je 15 Gedichten (Langgedichten, Kurzgedichten, Tankas und Sonetten, deren Zeilen immer kürzer werden und die am Ende, in der Schlusszeile auf ein einzelnes Wort zulaufen) steht ein Meistersonett an sie: „Meine liebe Wü, ich bin so barbarisch müde, wären / Wir nur endlich wieder von elementarer Dichtung / Umgeben …“ Eine Dichtung von unbändiger Kraft, voller Anmut und feinem Humor, erschütternd schön, und eine Art gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine grobe, herrische Welt: Das ist Thomas Kunsts Poesie.


 

Unbändig anmutig, erschütternd feinsinnig und elementar sind auch die Gedichte des Lyrikers Ulrich Koch: „Ungewiss. / Aber vielleicht schreibe ich doch noch einmal ein / ELEMENTARES GEDICHT. Morgen. In Sandalen / und halbnackt. Es wird verhöhnt werden und / seinen Titel bis auf den Gipfel tragen.“ Ulrichs Kochs formvollendete Gedichte schaffen es, die wesentlichen Elemente unserer Erfahrung in Einklang zu bringen: den Anteil des Lebens und den Anteil des Sterbens.

Im „Letzte Hilfe Kurs“ ist so viel Leben wie auf Geburtenstationen, auf Friedhöfen und im Zoo. Es wimmelt von Engeln und Larven, von Witwen und Anthropophagen, von Schnittblumen und Eintagsfliegen, es ist ein großes Kommen und ein großes Gehen. 

 

 


 

Weitere Literatur-Tipps: Am 18. Oktober 2024 ist der große Gerhard Rühm – mittlerweile 95-jährig – bei uns zu Gast. Lisa Spalt führt in seine "100 zahlendichtungen" ein. Ein Abend in der Reihe Literatur Hotel, den Paul Pechmann angezettelt hat. 

 


 

Und weiters – für Ihren Literatur- Vormerkkalender: Am 15. November lesen Elke Laznia und Olga Martynova in der Reihe "Doppelte Gäste", am 3. Dezember Judith Nika Pfeifer und Mihret Kebede. Am 10. Dezember, in der Reihe "Literatur Hotel": Lucas Cejpek und Raphaela Edelbauer. Moderator: Stefan Schmitzer.

 


 

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
T: +43 / 316 / 71 11 33 - 31
M: tickets@kultum.at
W: kultum.at

 

Das Programm wird unterstützt von: 

 

Lange Nacht der Museen, 5. Oktober: Kuratorenführungen mit Johannes Rauchenberger durch die eben eröffnete Ausstellung AUSLÖSCHUNG von Zlatko Kopljar um 18 und 21 Uhr!

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at