Programm September 2021
DAS PROGRAMM IM DETAIL
Ausstellung bis 12. November, Di-Sa: 11-17 Uhr, So: 15-18 KULTUM & Mariahilferkirche
Führungsanfragen unter 0316/711133-31
Wiedereröffnung & Adaption der Ausstellung
EINATMEN – AUSATMEN
Nach einer baustellenbedingten Pause im August ist die Ausstellung "EINATMEN – AUSATMEN" als Koproduktion mit dem steirischen herbst '21 ab 4. September adaptiert zu sehen.
Was als Jahresschwerpunkt mit Pfingsten, dem Fest des Atems und des Feuers, begann, verdichtet sich nun im Finale der Bausstelle: Am 12. November wird der Atem-Schwerpunkt mit Lesungen zu ATEM (Felicitas Hoppe, Margret Kreidl, Christian Lehnert und Arnold Stadler) im neu renovierten Minoritensaal abgeschlossen wird.
Kurator Johannes Rauchenberger und Gastkuratorin Katrin Bucher Trantow (Chefkuratorin Kunsthaus Graz) versammeln in der Ausstellung mehr als ein Dutzend Künstlerinnen und Künstler, deren Werke tief existenzielle Beiträge zum Atem und zur Atemnot ebenso zur Anschauung bringen wie künstlerische Statements in einer zunehmend den Atem verlierenden Gesellschaft. Mehr
KATALOGBUCH ERSCHIENEN
Die gesamten Werke der Ausstellung von ninavale sind nun Teil des KULTUMdepots!
"Paradise is temporarily closed. God": Die Ausstellung von ninavale (NINA Kovacheva und Valentin Stefonoff) im Herbst-Lockdown 2020/21 konnten wir zur Gänze für unsere Sammlung und unser entstehendes "Museum für Gegenwart, Kunst und Religion" erwerben. Nun ist dazu auch das BUCH erschienen, das Sie bei uns erwerben können. MEHR
BESTER KURZDOKUMENTARFILM DIAGONALE '21
Das KULTUM als Haus für Gegenwartskultur stiftet seit Jahren beim österreichischen Filmfestival Diagonale den "Preis für den besten Kurzdokumentarfilm" in der Höhe von 4000 Euro.
19 Uhr, KULTUM/Franziskussaal, freier Eintritt
Preisverleihung & Filmscreening
Frauenfragmente: Gini und Resi – beste Kurzdoku der Diagonale'21
„Aus dem Raum der privaten Lebensgeschichte heraus macht die Regisseurin hochpolitische Themen wie Pflege, Missbrauch und Inklusion sichtbar, die über diesen hinausweisen. Nicht immer behaglich, aber umso eindringlicher ist dieses intime Dokument der Beziehung zweier Schwestern", so die Jurybegründung.
Da die Diagonale-Preisverleihung im Juni nur online stattfindet konnte, holt das KULTUM als Preisstifter diese in Anwesenheit der Preisträgerin Sophie Gmeiner und der Diagonale-Intendanten Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger im Franziskussaal nach.
Im Anschluss ist das Publikum zum Filmscreening des prämierten Filmes Frauenfragmente: Gini und Resi geladen. Er wird gemeinsam mit dem 2020 entstandenen, 9-minütigen Filmwerk Frauenfragmente: Galila gezeigt. Die Regisseurin Sophie Gmeiner steht dem Publikum in einer von Natalie Resch moderierten Diskussion Rede und Antwort. MEHR
DER DOPPELTE GAST
Drei Abende im September/Oktober
Die neue Lyrikreihe "DER DOPPELTE GAST" (kuratiert von Barbara Rauchenberger) fährt im Herbst mit drei hochkarätigen Abenden fort: Margret Kreidl und Tom Schulz (24. September), Ulrich Koch und Thomas Kunst (8. Oktober), Ursula Krechel und Daniela Danz (22. Oktober).
19:00 Uhr, KULTUM/ImCubus
Lesung aus der Reihe Der doppelte Gast
G bedeutet G.
mit Margret Kreidl und Tom Schulz
Ein Gedicht ist ein Gedicht ist ein Schlüssel zum Offenen: in Margret Kreidls neuem Buch Schlüssel zum Offenen gehören Spiel und Regel zusammen. Sie macht das Wort G-E-D-I-C-H-T zur Stirnseite für ihre siebenzeiligen Gedichte. Mit dieser Vorgabe bietet sie buchstäblich der Gegenwart die Stirn. Diese, ihre strengen Gebilde begeistern und entzaubern zugleich, vor allem aber zeigen Margret Kreidls 107 LEISTENGEDICHTE wie schöpferisch, ergiebig Selbstbeschränkung für die Gegenwart sein könnte.
Wach und von poetischer Schärfe zeigt sich der Gedichtband REISEWARNUNG FÜR LÄNDER MEERE EISBERGE von Tom Schulz.
Und wohin er sich schreibend auch begibt, nach Medellín oder Venedig, in die Beinhäuser von São João oder zu den Plantagen von Tazacorte, ob in Strophen, in Prosa, oder in Kurzform, immer geht es ihm darum, zu zeigen, ein Bewusstsein zu schaffen für die zerbrechliche Schönheit und die Gefährdung der Welt. MEHR
ZEIT-ANALYSE
mit geistesgeschichtlichen Tiefenbohrungen.
Kurator Dr. Florian Traussnig hat sich von den Bildern des gestürmten Kapitols im Jänner für ein kluges Mini-Symposium inspirieren lassen, in dem er drei fachkundige Personen über die uralte Denkfigur der "Gnosis" diskutieren lässt.
19:00 Uhr, KULTUM/ImCUBUS, freier Eintritt
Impulsvortrag & Diskussion
"Gnostische Engel" im US-Kapitol?
Welche religionswissenschaftlichen, theologischen und philosophischen Grundlagen gilt es zu berücksichtigen, wenn man von Gnostikerinnen und Gnostikern oder der gnostischen Denkfigur spricht?
Die Religionswissenschaftlerin Theresia Heimerl diskutiert mit der Germanistin Alexandra Rassidakis und dem Romanisten Werner Helmich über den nach dem “impact” der gnostischen Lehre(n) und der “Provokation der Gnosis”. Dabei stellen sie Bezüge zu zeitgenössischen Literaturen und Diskursen her. MEHR
In dieser Woche war bereits die Schreibwerkstatt für Kinder zu Gast im KULTUM. Am Freitag lesen die jungen Autorinnen und Autoren das erste Mal aus ihren Werken.
PIXI-PROGRAMMBUCH ERSCHIENEN
Das bewährte, begehrte und beliebte PIXI-Programm für unser JUNGES PUBLIKUM ist eben erschienen. Hier finden Sie es ONLINE.
und 30. September, jeweils 10:00 und 16:00 Uhr, KULTUM/ImCUBUS, Tickets
Theater für Junges Publikum
FRAU MEIER DIE AMSEL
Mezzanin Theater / Graz
Frau Maier macht sich oft Sorgen. Nun zu Recht: In ihrem Garten findet sie eine junge Amsel, die gerade aus dem Nest gefallen ist. Frau Meier nimmt "Piep" unter ihre Fittiche und gemeinsam fliegen sie einer abenteuerlichen Zeit entgegen.
Eine bezaubernde Geschichte für Kinder ab 4 über Sorgen, die davonfliegen! MEHR