Der doppelte Gast: Ursula Krechel und Daniela Ganz
Wir laden Sie herzlich am Freitag, den 22. Oktober 2021 um 19 Uhr ins KULTUM (Cubus) zur nächsten Ausgabe der Lyrik-Reihe DER DOPPELTE GAST mit Ursula Krechel und Daniela Danz ein. Barbara Rauchenberger, die Kuratorin der Reihe, führt in die Werke der beiden Autorinnen ein.
Der neue Gedichtband BEILEIBE UND ZUMUTE, der vielfach ausgezeichneten Autorin Ursula Krechel erprobt den Gang übers Seil und vermeidet dennoch jegliche Haltung, die ein Glücken garantieren könnte. Es sind Kunststücke mit offenem Ausgang und offenem Ende, gleichermaßen kühn, wie klug, voller Wagemut und Spielfreude. Sie zeigen Zeile für Zeile die Meisterschaft einer großen Autorin.
Wenn zeitgenössische Lyrik eine Dringlichkeit hat, dann in den Versen von Daniela Danz, die sie in ihrem letzten Gedichtband WILDNIß versammelt hat. Das Brachland als Gemeinschaftsraum, die Wildnis als Spiegel: Stets greifen ihre fulminanten Gedichte, formbewusst und voll Entdeckerfreude weit aus und führen doch immer auch ins innerste Fühlen zurück.