Der großzügige, historistische Innenraum im Stil der Neorenaissance, mit klaren, strengen Proportionen und festlicher Farbigkeit, wurde 2008 im Altarbereich erweitert. Auf einer optisch schwebenden Stufe, die in das Mittelschiff vorragt, steht der neue Hauptaltar, der formal jeder herkömmlichen Vorstellung von Tektonik widerspricht. Die beachtlichen Raumdimensionen und die Höhe des Hochaltares sind Vorgaben, auf die der Architekt mit einem Altar reagiert, dessen Mensa aus einer 1,5 Tonnen schwere Platte aus grauem, brasilianischem Porphyr besteht. Zarte Stahlstützen tragen diesen Monolith. Sie erwecken den Eindruck, als wären sie zu schwach, um diesem Gewicht standzuhalten. Christian Andexer (*1958) will mit dieser Form des Stipes durch die Wiederholung der Vertikalität der Stützen einerseits auf die Höhendimension des Altarbereiches reagieren, andererseits soll durch die Grazilität des Unterbaues die Schwere der Mensa zu einem Schweben transformiert werden. Die Stahlstäbe sind unterschiedlich in Form, Stärke und Profil, manche unvollkommen, sie variieren in Anordnung und Ausrichtung. Dünne Rundstäbe, konische schlanke Pfeiler, Kreuzstützen und vier quadratische Pfeiler in der Mitte formieren sich zu einer Einheit. Sie können, nach der Idee des Künstlers, als ein Symbol für die Menschen gesehen werden, die in ihrer Unterschiedlichkeit, aber auch Unzulänglichkeit, in gemeinsamer Intention Träger einer Idee werden. Angeordnet auf einem rechteckigen Grundriss, ohne System und ohne Rhythmus, einer freien, künstlerischen Komposition unterworfen, ergibt sich im scheinbaren Chaos ein Ordnungsprinzip. Von keinem Blickwinkel aus wird das Stützensystem durchlässig. Immer wieder schließt sich der Durchblick, in eine optische Lücke rückt sofort ein Pfeiler und unterstreicht die gemeinsame Aufgabe. Der tiefer stehende Ambo mit abgeschrägter Pultplatte ist auf dem Boden des Kirchenschiffes so positioniert, dass die Verkündigung von der Altarstufe aus erfolgt. Er bildet mit dem Altar eine formale Einheit und folgt denselben Gestaltungskriterien.
Miriam Porta
CHRISTIAN ANDEXER Altar und Ambo / Altar and ambo, 2008, Porphyr, Stahl / Porphyry, steel Pfarrkirche St. Josef, Graz | Diözese Graz-Seckau
CHRISTIAN ANDEXER Altar und Ambo / Altar and ambo, 2008, Porphyr, Stahl / Porphyry, steel Pfarrkirche St. Josef, Graz
In 2008, the generous historical interior space in the neo-Renaissance style was extended with clear and strict proportions and festive colours in the altar area. The new main altar, which formally contradicts any conventional idea of tectonics, stands on a seemingly floating step that protrudes into the centre nave. The remarkable spatial dimensions and the height of the high altar are specifications that the architect responds to with an altar, the mensa of which consists of a panel of grey Brazilian porphyry weighing 1.5 tons. Delicate steel supports bear this monolith. They create the impression that they are too weak to bear this weight. On the one hand, Christian Andexer (*1958) wants to respond to the height of the altar area with this form of the stipes, by repeating the verticality of the pillars; on the other, the gracility of the substructure is to transform the gravity of the mensa into a floating. The steel rods are of different form, thickness, and profile, some are defective; their arrangement and alignment varies. Thin round rods, slender tapered pillars, lumbar supports, and four square pillars in the centre form up to become a unity. Following the artist’s idea, they can be seen as a symbol for the people who—despite all their differences and also shortcomings—become carriers of an idea by sharing a common intention. Arranged on a rectangular floor plan, without any system or rhythm, subjected to free artistic composition, an ordering principle emerges in the apparent chaos. The support system does not become permeable from any point of view. Time and again, perspective is blocked; pillars move into visual gaps instantly, and underline the shared task. The lower ambo with its slanted desk panel is installed on the floor of the nave in a way that annunciation is performed from the altar step. Together with the altar, it forms a formal unity and follows the same design criteria.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 264-265.