Vulgata 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | im Dommuseum Mainz
GEGENSPIELER. Sammlungsinterventionen
Im Südtrakt stehen einander Gegenspieler gegenüber: Auf der einen Seite Martin Luther, der Reformator und bekannteste Übersetzer der Bibel in die deutsche Sprache, und Kardinal Albrecht von Brandenburg, der Erzbischof von Mainz, in dessen Sprengel Wittenberg damals lag. „Herr Martin“ wird von Dorothee Golz in der Rolle des Museumswärters vor dem „Sündenfall“ von Lucas Cranach d. Ä. aus dem Wiener Kunsthistorischen Museum porträtiert. Der Kardinal lässt sich in einem Kryptoporträt als Hl. Martin darstellen: Wohl in der Hoffnung die guten Eigenschaften des Heiligen gehen auf ihn über. Julia Krahns „Mater Dolorosa“ applaudiert unter der spätgotischen Kiedricher Doppelmadonna mit dem nackten Jesuskind. Wozu? Die Serie entstand aus der Beobachtung unterschiedlicher Beweinungsszenen Mariens. Der Applaus über Söhne vereint Mütter?
Dorothee Golz geb. 1960 in Mülheim/Ruhr (DE), lebt in Wien (AT) Herr Martin, 2015 C-Print (Diasec) KULTUMdepot Graz, aus: VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel (2017)
Julia Krahn geb. 1978 in Aachen (DE), lebt in Mailand (IT) MOTHER`S UNITED, 2012 Video, Sound, Dauer: 5:26 min Courtesy die Künstlerin
Applaus / Mater dolorosa, 2012 Analoge Fotografie Edition: 3+ AP KULTUMdepot Graz, aus: reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)