Das KULTUM Museum untersucht, sammelt und zeigt Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. Dieses gibt es derzeit erst virtuell – aber mit ganz realer Kunst, die ausschließlich aus gezeigten Ausstellungen der letzten 20 Jahre besteht. In zehn imaginären Museums-Räumen werden unterschiedliche Aspekte von Religion in der Gegenwartskunst beleuchtet: Fragilität von Wahrheit, ein neuer Blick auf christliche Ikonografie heute, Ethik und Ästhetik, die Medialisierung des Glaubens, Fundamentalismus und Religion, Abgründe von Existenz (und Glaube), Tod und Endlichkeit, Geburt und Anfang, Medialisierung des Bildes und die (Un-)-Möglichkeit, Gott heute ins Bild zu setzen.
Nicht nur die fortschreitende Säkularisierung, sondern auch ein „post-säkularer Blick“, geschichtliche Daten wie 9/11 und der heraufziehende religiöse Fundamentalismus, Globalisierungsprozesse, die auch und gerade an den Religionen nicht halt machen, das Potential für Widerstand durch Religion, die mediale Inanspruchnahme religiöser Bildwelten und die schlichte Übersättigung eines am Nutzen orientierten Gebrauchsdenkens und Weltgefühls sind treibende Momente einer neuen Auseinandersetzung mit einem uralten Thema, das zwischenzeitlich erledigt erschien: Mit diesen Blickwinkeln hat der Leiter des KULTUM, Johannes Rauchenberger, Kurator für zeitgenössische Kunst, Kunsthistoriker, Bildtheologe und Kulturpublizist, in jahrelanger kuratorischer Arbeit einen ganz anderen Typ eines "kirchlichen Museums" entwickelt: Es ist ein Museum "in der Zeit". Musealisierung meint dabei nicht sammeln, was verloren zu gehen droht(e), sondern Ausschau zu halten, was sich in der je neuen Gegenwart ereignet: Reibebäume, Widerständigkeiten sind dabei ebenso willkommen wie Transformationen oder sogar ungeahnte Symbiosen.
The KULTUM Museum examines, collects and shows religion in the art of the beginning XXI. Century. This is currently only available virtually - but with very real art, which consists exclusively of exhibitions from the last 20 years. Different aspects of religion in contemporary art are illuminated in ten imaginary museum rooms: Fragility of truth, a new look at Christian iconography today, ethics and aesthetics, the medialisation of faith, fundamentalism and religion, abysses of existence (and faith), death and finitude, birth and beginning, medialisation of the image and the (im)possibility of putting God in the image today.
Not only the advancing secularization, but also a “post-secular view”, historical data such as 9/11 and the looming religious fundamentalism, globalization processes that do not stop at religions, the potential for resistance through religion, the media The use of religious imagery and the simple oversaturation of a utility-oriented conception of use and a worldly feeling are driving moments in a new examination of an age-old topic that in the meantime appeared to have been dealt with: With these perspectives, the head of KULTUM, Johannes Rauchberger, curator for contemporary art, art historian, image theologian and cultural journalist, has developed a completely different type of "church museum" over years of curatorial work: it is a museum "in time". Musealization does not mean collecting what is in danger of being lost, but rather looking out for what is happening in the ever new present: friction trees, resistance are just as welcome as transformations or even unexpected symbioses.