Flucht ist auch das Motiv der aus den vergitterten Öffnungen historischer Klostermauern heraustretenden Tiere, die in großer Gefahr, aber in zielgerichteter Konsequenz auf den geöffneten Flügel des...
Wer eine Leiter aus Glas erklimmen will, muss es der Seele oder dem Geist überlassen – sonst bricht diese imaginäre Aufstiegshilfe. Maaria Wirkkala hat seit fast 30 Jahren an immer neuen Orten...
n der Ausstellung „Himmelschwer“ hing die Glasleiter Maaria Wirkkalas fast unsichtbar im Gebälk des Dachstuhls des Grazer Doms aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Um sie sehen zu können, war ein...
Acht Jahre später: Sichtbar und unsichtbar, Welle und Teilchen zugleich – die Rauminstallation „WAVE“ führt Licht in sinnlicher Nachvollziehbarkeit vor. Die verschlossenen Eingänge alter...
Was bleibt am Ende? Was bleibt von uns? Die Projektionsfläche dieses Bildschirms ist ein uralter Stein. Die 100 Kilogramm Eigengewicht erfordern eine starke Hängevorrichtung. Die finnische...
Der Zug der Tiere über den Innenhof des Klosters endet schließlich im Durchdringen des Seils durch dicke Mauern. Am Ende stehen drei Zebras auf der Lichtleiste, wobei ihre Schatten noch deutlicher...
Einem „Museum für Religion in der Kunst der Gegenwart“ ist eine „ständige Sammlung“ angemessen. So empfand es die finnische Künstlerin Maaria Wirkkala. Sie stiftete eine solche dem Museum – mit...