WHATSAPP-SCHLAGABTAUSCH & GEHEIMNIS IM MÜLL |Karloff & Traussnig im Literaturgespräch
Wie überwindet man die Gräben und Verhärtungen in unserer Gesellschaft? Wie taucht man kopfüber in die Lebenswelt der "Anderen" ein? Wie steht es um unsere die Debatten- und Schriftkultur?
Zwei Bücher, die nach dem Pulsschlag unserer sich rasant wandelnden und konfliktfreudigen Gesellschaft tasten. Kathrin Karloff & Florian Traussnig haben im Kleinen Minoritensaal darüber diskutiert:
Zwischen Welten von Juli Zeh & Simon Urban ist ein hochaktueller Gesellschaftsroman, der vom hitzigen Schlagabtausch zweier Menschen in angespannten Zeiten erzählt: es geht um Klimapolitik, Gendersprache, Rassismus ... Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger ist ein autobiografisches Buch über ein geheimes Leben als "Altpapier-Sammler" und werdender Autor, das von Widersprüchen, Zerbrechlichkeit und Liebenswürdigkeit der Menschen erzählt.
Obwohl die beiden formell und erzählerisch sehr unterschiedlichen Bücher etwa einen eher pessimistischen Blick auf die Digitalisierung und die Kommunikationskultur unserer Tage werfen, hat ersteres ein offenes Ende, zweiteres endet mit dem Satz:
"Ich bin jetzt am Grund. Es ist alles geborgen. Rasch weiter!"