2. Blumenbergtage im KULTUM: „Höhlenausgänge. Blick und Wunsch“ – Neue Musik von Martin Ritter, Feliz Anne Reyes Macahis und Hannes Kerschbaumer (Uraufführung)
2. Blumenbergtage im KULTUM: „Höhlenausgänge. Blick und Wunsch“ – Neue Musik von Martin Ritter, Feliz Anne Reyes Macahis und Hannes Kerschbaumer (Uraufführung)
Für den künstlerischen Teil am Abend im Minoritensaal (ab 19 Uhr) hat Literatur-Kuratorin Barbara Rauchenberger die in Wien und Berlin lebende Autorin, Kommunikations- und Sprachwissenschaftlerin Judith Nika Pfeifer und den Wiener Kulturphilosophen und Schriftsteller Thomas Ballhausen um Schreibaufträge gebeten; Neue Musik, die sich mit der Höhlenthematik beschäftigt, ist der zweite integrierende Teil des Kunst-Teils der Blumenbergtage: Die international gefragte Altistin Helena Sorokina interpretiert Werke von des Grazer Komponisten Martin Ritter, von Feliz Anne Reyes Macahis und Hannes Kerschbaumer (Uraufführung) (Kurator Neue Musik: Benedikt Alphart). Die Werke sind für Stimme und Elektronik geschrieben und werden im Minoritensaal mehrkanalig wiedergegeben.
2. BLUMBENBERGTAGE im KULTUM
Samstag, 9. März 2024,
11 Uhr: FILMBRUNCH im Cubus:
„Zwischen Himmel und Höhle. Das Werk von Hans Blumenberg“ Autoren: Burghard Schlicht, Franz Josef Wetz (45‘, WDR 1995)
12.30 Uhr Diskurs im Cubus
Rüdiger Zill und Philipp Stoellger
Moderation: Florian Traussnig
19 Uhr Lesungen und Konzertim Minoritensaal Texte: Judith Nika Pfeifer und Thomas Ballhausen Kompositionen: Martin Ritter,
Feliz Anne Reyes Macahis und
Hannes Kerschbaumer (Uraufführung) Alt: Helena Sorokina Elektronik: Martin Ritter