Eintritt: Normaltarif: 8 € Kinder und Jugendliche bis 18 frei.
Ansprechperson
Johannes Rauchenberger
Aufgrund einer möglichen Kontaktdatenregistierung im Falle einer Covid19-Infektion bitte um Anmeldung mit dem Button auf der rechten Spalte. (Die Daten werden drei Wochen aufbewahrt und anschließend gelöscht.) Bitte nehmen Sie Ihren Mund-Nasenschutz mit
"Von welchen Bildern wollen wir in Zukunft leben?" 8. Künstlergespräch mit Alois Neuhold
Von welchen Bildern wollen wir in Zukunft leben? In Zeiten von Bildüberflutungen, Bildmanipulationen und raffinierten, künstlichen Bildwelten stellt sich diese Frage umso eindringlicher.
Bilder und Vorstellungen vom Paradies durchziehen wie Karawanen die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Es gab sie zu allen Zeiten, es wird sie immer geben. Sie prägen und gestalten das Leben einer jeweiligen Epoche. Mit welchen Bildern und Paradiesesvorstellungen lebt die Welt von heute? Virtuelle und digitale Bild-Welten und Räume scheinen ein besonders zeitgemäßes Paradies zu versprechen. Eine Frage mag sich dabei einstellen: Was ist realer, lebensnäher und auch seelen-nährender, die Illusionenen virtueller Welten oder der alte, über die Jahrtausende tradierte Glaube an ein Paradies? Sicher ist: Ohne „Paradies“ geht es nicht.
Kurator Johannes Rauchenberger führt mit Alois Neuhold das 8. Künstlergespräch in der Ausstellung "Innergärten und Trotzdemblüten".