Essays, Artikel und Vorträge
2024 |
SPIRO ET AMO. Zu den Anrufungen in den "100 POEMS" von Herbert Friedl, Heribert Friedl: 100 POEMS, Herausgegeben von / Edited by: Johannes Rauchenberger, art edition, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2024 „DIE WAFFEN NIEDER!“ – „DER KRIEG IST AUS!“ – „NIE WIEDER KRIEG!“ Zu Zenita Komads Kunst in prekärer Weltlage, in: Zenita Komad: Der Krieg ist aus! Nie wieder Krieg! “, hg. von Christine Wetzlinger-Grundnig (MMKK) im Verlag Johannes Heyn. Mit einem Vorwort von Christine Wetzlinger-Grundnig und Johannes Rauchenberger, einem Gespräch von Christine Wetzlinger-Grundnig mit Zenita Komad und einem Text von Johannes Rauchenberger. Zenita Komad: NIE WIEDER KRIEG!, KULTUM-Ausstellungsmagazin, mit einem Einführungstext von Kurator Johannes Rauchenberger und einem Vorwort von Christine Wetzlinger-Grundnig und Johannes Rauchenberger (print und online) WENDEZEIT/ZEITENWENDE. Fragen zur Eröffnung des neuen Kunstraums im Spiegelgitterhaus, Eröffnungsansprache am 3. Mai 2024, ONLINE-Führung Michael Endlicher: Zeichen Sprache Ironie, Ausstellungsmagazin KULTUM zur gleichnamigen Ausstellung (print und online), KULTUMUSEUM Graz, 11. Mai bis 13. Juli 2024
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2023 |
Sprechdenken. Michael Endlicher im Gespräch mit Katrin Bucher Trantow und Johannes Rauchenberger | Thinktalk. A conversation between Michael Endlicher, Katrin Bucher Trantow and Johannes Rauchenberger, in: Michael Endlicher (Hg.|Ed(: Zeichen setzen | Setting signs, Edition Eremitage am Kamp, Clemens Feigel, Pölla 2023, 6–24. IST KUNST RELIGION? Zur Debatte um die Rolle von Kunst in sakraler Hülle anhand Gerhard Richters Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendelin der ehem. Dominikanerkirche Münster. Festvortrag zum 25 jährigen Bestehen der ACHRIBI – Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik an der Universität Münster, 12. November 2023. Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Konservendose, Kiste, Kathedra. Reminiszenzen zu einem besonderen Verständnis von Religion und Kunst, in: Heinrich Schnuderl: Denken+Glauben Nr. 205, Sommer | Herbst 2023, Zeitschrift der Katholischen Hochschulgemeinde für die Grazer Universitäten und Hochschulen, 38–39. Der Stellvertreter. Die Fundamentalismuskritik für Glaube, Religion und Politik im Werk von Hannes Priesch, in: Hannes Priesch (Hg./Ed.): IN HOC SIGNO VINCE! Verlag für Moderne Kunst, Wien 2023, im Druck. Wer war der Erretter der ehemaligen „Heiligen-Geist-Kapelle“ von Bruck an der Mur? Ein Portrait, in: Alice Hoppe-Harnoncourt (Hg.). Ein Denkmal ohne Nutzen. Die spektakuläre Erretung der ehemaligen "Heiligen Geist Kapelle" in Bruck an der Mur. Initiative, Restaurierung und begleitende Forschung, Wien 2023, 200–209.
Johannes Rauchenberger: WILHELM SCHERUEBL: GEHEN & VERGEHEN. WALKING & PASSING AWAY, artedition Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2023. GEHEN und VERGEHEN: Wilhelm Scheruebl, in: KULTUM Programmzeitung April bis August 2023 (Wie) ist der "Iconic Turn" mit der christlichen Erzählung verknüpfbar? Vortrag bei der Tagung "ICONIC TURN in den christlichen Konfessionen" am 22. Februar 2023, in Kooperation mit dem Institut für Systematische Theologie und LIturgiewissenschaften, Abteilung Fundamentaltheologie (Univ. Prof. M. Bär), im KULTUM Graz Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Gedenkrede für Walter Kratner (1954–2023), Taborkirche Weiz, 16. März 2023 |
2022 |
Trauer um Gerhard Larcher (1946–2022), in: kultum.at (27.12.2022) POPE ART_Footprints. Beobachtungen auf das Bild der jüngsten Päpste aus der Sicht eines Kurators für zeitgenössische Kunst, Vortrag an der Päpstlichen Universität Gregoriana, Rom, 19. Oktober 2022 Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
DE PROPAGANDA FIDE. Überraschende Glaubenswerbung der Katholischen Kirche, in: Aussstellungsheft zur gleichnamigen Ausstellung im KULTUM, 21. Sept. 2022–13.1.2023, 1-16. Johannes Rauchenberger (Hg.): Judith Zillich: MUTTER GOTTES. Ikonen 2018–2022. Mit einem Einführungstext von Johannes Rauchenberger und einem Text von Judith Zillich, Verlag Bibliothek der Provinz, art-edition, Wien 2022. 128 Seiten, 125 Farbabb., Softcover 23,5x20 cm.Judith Zillich: MUTTER GOTTES. Ikonen, in: Johannes Rauchenberger (Hg.), Judith Zillich: MUTTER GOTTES. Ikonen, Wien 2022, 5–17. Über die Suche nach den Quellen der theologischen Erkenntnis in der Kunst. Vortrag beim Treffen der systematischen TheologInnen der Katholisch-Theologischen Fakultäten Österreichs, 28.4.2022.
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2021 |
TILL VELTEN: DIE ANDERE MARIA. Ein Zeichenspiel zu Stigmata in vier Akten. Hg. von Till Velten und Johannes Rauchenberger. Kartonierte Kassette (38x28 cm) mit fünf Farbdrucken im Format 51x72 cm, gefaltet auf 25,5x36 cm, Auflage: 50 Stück, numeriert und handsigniert. Mit einem Text von Angelika Affentranger-Kirchrath. Verlag Moderne Kunst Wien, 2021. KÖRPER – CORPUS – BILD. Über die Suche nach den Quellen der theologischen Erkenntnis in der Kunst, in: Internationale Zeitschrift communio, IKaZ 50 (2021) 664–675. »Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe.« Über Ästhetik und Ethik im Museum. Das KULTUM in Graz, in: DIAKONIA 52 (2021), 273–278. O, Jesus! Übertretungsverbote. Zu Christusbildern in der Gegenwartskunst, in: Das Christusbild in der Kunst der Gegenwart, kunst und kirche 3 (2021), 84. Jg, Wien 2021, 14-21. "Paradies vorübergehend geschlossen (Gott)." | "Paradise is temporarily closed (God), in: ninavale (NINA Kovacheva, Valentin Stefanoff): Paradise is temporarily closed (God), art edition, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2021, 5–120. Verwandeln – Richard Frankenberger. ("Der Gedanke des Todes ist unannehmbar.") | Transformation–Richard Frankenberger. ("The idea of death is not acceptable."), in: Rainer Fuchs/Johannes Rauchenberger (Hg./Eds.): Richard Frankeberger. Natur. Gesellschaft. Widerstand | Nature. Science. Resistance, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2021, 45–89. „Habt Ihr verstanden, was ich Euch mitteilen wollte?“ Philipp Harnoncourts (letzte) Frage. Ein Würdigungsessay, in: Erich Renhart (Hg.) Denkschrift. In memoriam Philipp Harnoncourt, Graz 2021, 121-144. HS. Zu Keiko Sadakanes Bilder von narrative concrete, in: Keiko Sadakane: narrative concrete (im Druck). Die Bibel in heutiger Kunst, in: Lebendige Seelsorge. Bibel lesen. 72. Jg. 2/2021, Würzburg 2021, 115-120. |
2020 |
Orte des Bildes im katholischen Kirchenraum, in: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie Bd. II: Funktionen des Bildes im Christentum, Paderborn 2020, 146–187. Film der letzten Zuflucht. Ansprache zur Premiere des Films von Thomas Henke in der Katholischen Akademie in Berlin, 7. Oktober 2020. Innergärten und Trotzdemblüten. Nachwort zur Ausstellung, in: Alois Neuhold. Innergärten und Trotzdemblüten. Verstreute Blütenblätter aus dem Gartenbuch eines verlorenen Paradieses, Hg. von Johannes Rauchenberger, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2020, 101–104.
Hoffen auf das Paradies in: miteinander 3/2020, 8.
Kunst-Miniaturen zu Kapitalismus in Zeiten von Corona, in: Rainer Bucher (Hg.): Pastoral im Kapitalismus, Würzburg 2020, 255–284. FOODPORN für den Aschermittwoch – oder: raus aus der Blase, in: feinschwarz.net (24. Februar 2020). Johannes Rauchenberger: reliQte 2.0. Eine "Kuratorenführung" zum christlichen Bilderbe in der Gegenwartskunst, gehalten beim SYMPOSION DÜRNSTEIN: Politik | Religion | Philosophie: Erbschaften Kultur Natur Identität, 6. März 2020. |
2019 |
Grenze – Öffnung & Heimat. Eine Spurensuche mit Kunst in Zeiten des Rechtsrucks in Europa, Workshop beim deutschsprachigen Katechetentag Graz, September 2019. „Aus einer anderen Welt!“ Verortungen für eine zukünftige Liturgie mit Bildern einer Ausstellung, in: Peter Ebenbauer... LIT-Verlag, Münster 2019, 53-82. Berührt die jüdisch-christliche Bildwelt die Kunst der Gegenwart? Vortrag im Otto Mauer Zentrum Wien, 2. Oktober 2019 Die neuen Tabus einer sich wandelnden Gesellschaft, Podiumsdiskussion im Kunstverein Hamburg (in Kooperation mit der Katholischen Akademie Hamburg), mit Johannes Rauchenberger, Direktor KULTUM, Graz; Hanno Rauterberg, DIE ZEIT, Hamburg; Bettina Steinbrügge, Direktorin Kunstverein in Hamburg; Christina Végh, Direktorin Kestner- Vertraut und fremd. VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel im Dommuseum Mainz. Einführung in die Ausstellung, in: Birgit Kita, Johannes Rauchenberger (Hg.): Vertraut und fremd. VULGATA 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel im Dommuseum Mainz, Publikationen des Bischöflichen Dom- undDIözesanmuseums Mainz, Bd. 11, Mainz 2019, 18–107. „Und wenn Sie’s doch tut?“ – Wenn zeitgenössische Kunst das Christentum reflektiert…, Vortrag beim ökumenischen Studientag in Eisenstadt: Fragen, suchen, aufbrechen – Kunst und Religion (PH Burgenland in Kooperation mit der KPH Wiunund dem Haus der Begegnung, Eisenstadt), 7. März 2019 „Wozu Bilder in Kirchen?“ Vorlesung bei: „Religion am Donnerstag.“ Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, 10. Jänner 2019. |
2018 |
Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen | Burden & Inspiration. 800 Years, 8 Questions. Hg. von | Ed. by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlage Wien 2019. (Glaubens-)Narrative mit Fragen. Ein Ausstellungsdurchgang.| Narratives (of Faith) as Questions. A Tour through the Exhibition, in: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 20–65. Glaube Liebe Hoffnung. Ausstellungsrundgang | Faith Love Hope. Exhibition Tour, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. (Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow) (IKON. Bild+Theologie, hg. von + Alex Stock und Reinhard Hoeps) Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2018, 6-20. Reflektiert zeitgenössische Kunst das Christentum? Ein kuratorisches Gespräch zwischen Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger und Barbara Steiner | Is Christianity Reflected in Contemporary Art? A conversation between Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger and Barbara Steiner, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. (Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow) (IKON. Bild+Theologie, hg. von + Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2018, 85-275. Steirisch/kärntnerisch Styrian/Carinthian: Flügelaltar, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 182. Guillaume Bruère: 16.02.2018, 15.02.2018, 14.02.2018, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 183. Steirisch Styrian: Schutzmantelmadonna,um 1350/60, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 189. Unbekannter deutscher Meister Unknown German master. Die Wunder von Mariazell. [The Miracles of Mariazell], 1883, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 200. Österreichisch (steirisch?) Austrian (Styrian?): Portatile mit Wurzel Jesse mit Propheten und Heiligen Oben Mitte: Thronende Madonna um 1290/1300 | Portable altar featuring Tree of Jesse with Prophets and Saints above, middle: Madonna Nicopeia around 1290/1300, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 201. Zlatko Kopljar: Reliquary. Tate Modern. MOMA. Aus: Reliquary, 2015–2018 | Tate Modern. MOMA. From: Reliquary, 2015-2018, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 203. Luc Tuymans: The Spiritual Exercises, 200, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 208. Steirisch Styrian: Sitzende Madonna mit Kind Seated Madonna with Child, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 211. Alois Neuhold: Es ist aufgetischt. Fülletafel und Flugschanze aus der Schöpfungsküche eines reichgedeckten Lebens | Dinner is Served: Full Table and Sky Jump from the Creative Kitchen of a Richly Laid Life], 2018, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 223. Johann Bernhard Fischer von Erlach: Entwurf für den Hochaltar in Mariazell | Draft for the high altar in Mariazell, vor 1704, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 228. Guillaume Bruère: 06.03.2017 (Immaculata), in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 229. Luc Tuymans: Candle, 2017, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 244.Luc Tuymans: The Worshipper, 2004, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 245. Guillaume Bruère: Ohne Titel | Untitled (Agnus Dei), in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 248. Norbert Trummer: Seckau, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 257. Steirisch Styrian: Auferstandener | Resurrected, 1480/90, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art. Hg./Ed. Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, Katrin Bucher Trantow, Paderborn 2018, 271.
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2017 |
Vulgata. 77 Zugriffe auf die Bibel – 77 Hits on the Bible (IKON. Bild+Theologie, hg. von + Alex Stock und Reinhard Hoeps), Paderborn 2017. "Götzenkritik". Über die ethische Verantwortung der Kreativen, in: Creative Austrians. Vordenker_innen für die Gesellschaft von morgen, Hg. vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, Wien 2017, 54-59.
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2016 |
(mit A. Kölbl): Auf der Flucht. Vorwort zur Ausgabe von "kunst und kirche 3/2016", in: kunst und kirche 3 (2016), 79. Jg., Wien 2016 1.
Maaria Wirkkala: Bildtext zu Vietato Lo Sbarco/Landing Prohibeted, in: kunst und kirche 3 (2016), 79. Jg., Wien 2016, 4-5.
Wie den Bildern der Flucht Bilder geben?, in: kunst und kirche 3 (2016), 79. Jg., Wien 2016, 6-15. Romuald Hazoumè: Bildtext zu Rat Singer, Second to God, in: kunst und kirche 3 (2016), 79. Jg., Wien 2016, 16-17.
Gnade oder Untergang. Bilder konfessioneller Identität? in: Nach der Glaubensspaltung: Zur Zukunft des Christentums, in: Herder Korrespondenz Spezial, 2/2016, Freiburg 2016, 61-64. Eröffnung der Ausstellung: JOHANES ZECHNER: „Variation on the Cross“, 13. Oktober 2016, Kreuzschwestern-Galerie, Linz (13. Oktober bis 25. November 2016)
Spirituelle Heidenwüsten. Das Kunstprojekt "Sein. Antlitz.Körper" in Berlin, in: Herder Korrespondenz 8/2016, 70. Jg., Freiburg 2016
Een lange halverdingstijd. In memoriam Alex Stock (1937-2016), in: Ekklesia Maandbreif, 21e jaargang - nr. 4 - september 2016, 2-3.
Lange Halbwertszeiten! Ein Nachruf auf Alex Stock. In: Die Furche 30, 28. Juli 2016, Wien 2016, 13.
In memoriam Alex Stock (Johannes Rauchenberger, www.kultum.at, 20. Juli 2016)
Ausstellungsbesprechung: "Luther reicht nicht! Künstlerische Impulse zur ständigen Reform." Kunsthalle Kaufbeuren. 4. Februar - 22. Mai 2016, in: kunst und kirche 2 (2016), 79. Jg, Wien 2016, 60-62.
- mit Birgit Pölzl: Text + Bild im Widerstand, in: Im Kampfgebiet der Poesie. Text+Bild im Widerstand. Hg. von Johannes Rauchenberger, Birgit Pölzl und Toni Kleinlercher, Weitra 2016, 7-11.
Kunst und Religion - ungleiche Geschwister? Podiumsdiskussion mit Dr. Johann Hinrich Claussen (Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Kia Vahland (Süddeutsche Zeitung), Kurator Alexander Ochs und Dr. Johannes Rauchenberger, Eine Veranstaltung der Katholischen Akademie in Berlin im Berliner Dom, 10. Mai 2016. Video: Interview mit Johannes Rauchenberger anlässlich der Podiumsdiskussion im Berliner Dom am 10. Mai 2016
Eröffnungsansprache zur Ausstellung: Alois Neuhold: Von Angesicht zu Angesicht, Steiermarkhof, Graz (12. Mai 2016)
„Den Kunstvirus wird man ja ohnehin nicht los!“ Peter Rosegger im Gespräch mit Hermann Glettler, Alois Kölbl und Johannes Rauchenberger über Msgr. Otto Mauer als Impulsgeber für den Dialog von Kunst und Kirche heute, in: Johanna Schwanberger (Hg.), Eröffnungspublikation Dommuseum Wien (im Druck).
NINA Kovacheva: Gold and Nails. Eröfnungsansprache zur Ausstellung NINA Kovachevas in der Galerie Heike Curtze und Petra Seiser in Wien, 28. Feb. 2016.
AUF EIS UND EWIG. Spotlights zum brennenden Herzschlag in der Kunst, in: miteinander. Zeitschrift des österreichischen Canisiuswerkes, 4/2016, 88. Jg. 8-9. Gott hat kein Museum. Zur Widerstandskraft der Religion für morgen. Vortrag zum Aschermittwoch der Künstler 2016 in der Erzdiözese Freiburg im Breisgau, Katholische Akademie, Freiburg im Breisgau (10. Feb. 2016).
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2015 |
Wenn art global und christliche Religion aufeindertreffen. Gastvortrag an der KTU Linz, (LV Ikonografien, M. Leisch-Kiesl), 30. Nov. 2015. Sakral : Kunst. Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau. Herausgegeben, ausgewählt und mit Texten erläutert von der Kunstkommission der Diözese Graz-Seckau: Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger und Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von Johannes Rauchenberger. Verlag Schnell&Steiner Regensburg 2015. 336 Seiten, 204 Farbabb., ISBN 978-3-7954-3079-5. Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil, in: Hermann Glettler,Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger und Eva Tangl (Hg.): Sakral : Kunst. Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau, 15-48. Das Erforschen der Dauer | Searching into Permanence Abbild Herz | Likeness Heart (Augustinum Graz), in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 58-59. Spur des Anfangs | Trace of the Beginning (Kirche des Augustinums Graz), in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 78-81. Schutzraum | Shelter (Pfarrkirche St. Oswald bei Plankenwarth), in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 82-83. WIR | WE (Leechkirche Graz), in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 100-101. Geometrie und Geist | Geometry and Spirit (Bildungshaus Mariatrost Graz) in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 106-109. Schwellentransfer | Transfer of Thresholds Geometrie und Geist | Geometry and Spirit Schrei nach Erlösung | Cry for Salvation (Emmanuelkapelle, Basilika am Weizberg), in: Glettler u.a. (Hg.), Sakral : Kunst, 110-113. brannte nicht unser Herz | Didn’t Our Heart Burn Licht aus der heutigen Welt | Light from the World of Today Schau einfacher Dinge | Vision of Elementary Objects Gestische Schichtung | Gestural Layering Eucharistische Navigation | Eucharistic Navigation Das gespaltene Kreuz | The Split Cross Blumenjesus | Flower Jesus Freude und Mitleid | Joy and Compassion Sakralarchitektur – Räume zur Feier des Glaubens, in: Theologisch-praktische Quartalschrift (ThPQ 163) 4/2015, Regensburg 2015, 399-406. "THE PROBLEM OF GOD" - "reliqte, reloaded": Zwei Ausstellungen in Düsseldorf und Graz im Gespräch. Akademieabend mit Dr. Isabelle Malz (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen), Dr. Johannes Rauchenberger (Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz), Prof. Dr. Wolfgang Ullrich; Katholische Akademie in Berlin, 11. Sept. 2015. Barmherzigkeit als Thema der Kunst, in: Willibald Hopfgartner OFM / Paul Zahner OFM (Hg.): Barmherzigkeit. Was Menschen am tiefsten wünschen und am schwersten geben. Beiträge zum Grazer Symposium vom 10.-11. Oktober 2014, (Grazer franziskanische Beiträge, Bd. 3), Norderstedt 2015, 93-113. Zeitlose Liebesbilder. Barmherzigkeit als Thema einer großen Kunstschau in Paderborn. Eine Empfehlung, in: miteinander. Zeitschrift des österr. Canisiuswerkes, 10-11/2015, 4-5. Reliqte: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute. (Heftgestaltung: Johannes Rauchenberger), kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015. Relikte, (auf-)geladen, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 4-10. Lena Knilli: Bekleiden, bezeichnen, auftischen. Lena Knillis Zeichnungen zwischen Poesie, Gedeihen und Not. in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 14-17. Innere Bilder – am eigenen Köper getragen. Julia Krahn im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 18-23. Daniel A. Zamans „Zamanismus“. Der Nullpunkt aus der Gleichung „Wer die Bilder macht, der hat die Macht!“ Der Künstler und Regisseur Edgar Honetschläger im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 36-39. Bekehrung aus der Form: Ein Atelierbesuch bei Michael Triegel, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 40-45. Jenseits von Zeitgebundenheit. Dorothee Golz im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 46-50. Erforschung kultureller Codes. Claudia Schink im Gespräch mit Johannes Rauchenberger,n: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 64-69. attamh – Gewissheit, nicht bloß Möglichkeit: Was Matta Wagnest Kant vorauszuhaben meint. Johannes Rauchenberger im Gespräch mit der Künstlerin Matta Wagnest, in: kunst und kirche 2 (2015), 78. Jg., Wien 2015, 70-75. Trash, Bildverletzung, Netz: Hermann Glettlers Restverwertungen Was ist ein religiöses Bild? Testfall Kirchenfenster. Vortrag in der Evangelischen Stadtakademie München, 15. Juni 2015, in der Reihe: Bilderstreit - Fensterstreit. Was ist heute ein religiöses Bild? GOTT HAT KEIN MUSEUM / NO MUSEUM HAS GOD. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (IKON. Bild+Theologie. Hg. von Alex Stock und Reinhard Hoeps) Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn 2015. (mit ca 1420 Farbabb., und 1120 Seiten). Gott hat kein Museum | No Museum has God. Zum Stand der Dinge – ein Update, ein Debattenzeitraffer und die Musealisierung heute Kurzführung | A Short Visit. Ein Rundgang durch zehn Museumsräume (quasi sub specie aeternatitis) A Museum Visit in Ten Rooms (quasi from an Eternal View), in: in: Rauchenberger: Gott hat kein Museum I, 67-98.
Inspirationen | Inspirations. Christliche Bildlichkeit und Gegenwartskunst [crossfit] Eine Kunstintervention Hermann Glettlers zur Passionszeit. Eröffnungsansprache zur Ausstellung im Bildungshaus St. Martin/Graz, 13. Mrz. 2015, in: www.hermannglettler.com. wahrheiten müssen robust sein. Einleitungsessay. In: insight: wahrheiten müssen robust sein (Kat. Ausst. "Wahrheiten müssen robust sein, Haus der Kath. Kirche Stuttgart, 19.2.-7.4.2015, Hg. von Roland Weeger und Maria Dis), Stuttgart 2015, 5-9. Der bleibende Auftrag zur Reform der christlichen Bildkultur: Vortrag beim Ökumenischen Wochenende: Urbilder und Streitbilder. Welche Bedeutung haben Bilder in den christlichen Kirchen? Ein ökumenischer Versuch. Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz, 24. Jan. 2015. |
2014 |
Barmherzigkeit als Thema der Kunst. Vortrag beim Symposium: "Barmherzigkeit. Was Menschen am tiefsten wünschen und am schwersten geben" im Franziskanerkloster in Graz, 11. Oktober 2014. Mit Theresa Pasterk (Hg.): Dort, wo unsere Sprache endet, komme ich jeden Tag vorbei (Kat. Ausst. Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz, 27. Sept. - 23. Nov. 2014), Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra 2014. Mit einem Einführungstext von Johannes Rauchenberger und Künstlerwerktexte von Theresa Pasterk und Johannes Rauchenberger. 100 Seiten, ISBN: 9-99028-430-8 - mit Alois Kölbl: Künstlerfenster. kunst und kirche 2 (2014), //. Jg., Wien 2014. Künstlerfenster. Vorwort zur gleichnamigen Ausgabe von kunst und kirche 2/2014, Wien 2014, 1. - mit Alois Kölbl: Innovative Tendenzen im Kirchen- als Künstlerfenster. Eine Tour d'Horizon Européen, in: kunst und kirche 2/2014, 77. Jg., Wien 2014, 4-21. Membrane zwischen Welt und Gott. Die Künstlerfenster von St. Andrä in Graz. Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl im Gespräch mit Hermann Glettler, Pfarrer und Kurator von ANDRÄ KUNST, in: kunst und kirche 2/2014, 77. Jg., Wien 2014, 4-21. Zur Spiritualität der Avantgarde. Ein Erinnerungsruf zum Verhältnis von Kunst und Religion nach dem Tod von Wieland Schmied, in: kunst und kirche 2/2014, 77. Jg., Wien 2014, 76-78. „Deine Wunden“. Eine Ausstellung in Bochum führte einen Bild-Dialog zwischen historischer und gegenwärtiger Kunst jenseits der ikonografischen Falle vor, in: kunst und kirche 2/2014, 77. Jg., Wien 2014, 68-70. Sein Leben, die Kunst, galt dem Schmerz. Mit dem Tod von Hannes Schwarz (1926-2014) verliert dieses Land einen der unerbittlichsten Aufarbeiter der Abgründe des 20. Jahrhunderts, in: Die Furche 27 (3. Juli 2014), Wien 2014, 19. Ein "NEIN" aus der unendlichen Sehnsucht nach einem "JA". Ansprache beim Begräbnis von Hannes Schwarz am 20. Juni 2014 in der Weizbergkirche. JA, JA, JA, NEIN, NEIN, NEIN! Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung "Sprachbilder von WernerHofmeister" (10. Mai 2014), Kulturzentrum bei den Minoriten „Sakralarchitektur: Räume zur Feier des Glaubens“. Vortrag bei der 29. Begegnung in der Synagoge in Linz zum Thema: 8. Mai 2014. Avantgarde und Spiritualität. Der Kunsthistoriker Wieland Schmied (1929-2014) trug dazu bei, das Verhältnis der Moderne zur Religion neu zu definieren: Ein Erinnerungsruf, in: Die Furche 18 (30. April 2014), Wien 2014, 17. Ressourcen aus der Kunst. Über Schuld(en), Seelenverwandtschaften und über ein Bildererbe aus der Religion für heute, im Druck. Gegenwartskunst als locus alienus - Erkundungen. Vortrag beim Treffen der österreichischen Dogmatiker und Fundamentaltheologen an der Universität Wien, 21. März 2014. Religionserwartung, der Störfaktor Kunst und die Grenzen des Verrats. Vortrag beim Symposium "Fascinosum et tremendum. Zeitgenössische Kunst und Religion", Cusanus Akademie, Hofburg Brixen, 22. März 2014. "Hier sitze ich hier oben, mit meinen Scheuklappen." - "eigne ich mich womöglich als Medium?" Zur Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner in: Johanes Zechner: Die Mayröcker-Übersetzung. Hrsg. von Johannes Rauchenberger. Mit Texten von Rainald Franz, Johannes Rauchenberger, Peter Waterhouse, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2014. 21-29. Vernissage: WORT UND WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner (15. März 2014) Medialisierung des Unsichtbaren. Christlich inspirierte Bildlichkeit zwischen Körperlichkeit, Materialität und Virtualität in zeitgenössischen Bilddiskursen, in: Reinhard Hoeps (Hg.) Handbuch der Bildtheologie. Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2014, 568-604. Bild als Körper. Ein archimedischer Punkt für eine theologische Kunstbetrachtung, in: CHRISTIAN WESSELY/PETER EBENBAUER (HGG.): Frage-Zeichen. Wie die Kunst Vernunft und Glauben bewegt. Für Gerhard Larcher, Regensburg 2014, 47-69. Vernissage Franz Dodel: NICHT BEI TROST Reloaded. Eine Aufrichtung. (28.1.2014) |
2013 |
- Was darf in einer Kirche sein? Zur ästhetischen Scham in der Kirche von St. Andrä in Graz, in: Hermann Glettler (Hrsg.): ANDRÄ KUNST, Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra 2013, 70-81. - nichtvonmenschenhand. Kunst von Bertram Hasenauer und Eduard Winklhofer, verspannt mit einer Bildidee, in: nichtvonmenschenhand. BERTRAM HASENAUER, EDUARD WINKLHOFER. Hrsg. von JOHANNES RAUCHENBERGER, Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra 2013, 10-15. "... die Abgebildeten in eine zeitlose Welt wieder freizulassen." Bertram Hasenauer im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: nichtvonmenschenhand. BERTRAM HASENAUER, EDUARD WINKLHOFER. Hrsg. von JOHANNES RAUCHENBERGER, Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra 2013, 36-41. "Erzeugt man keine Geschichte, erzeugt man auch keine Freiheit..." Eduard Winklhofer im Gespräch mit Antonia Veitschegger und Johannes Rauchenberger, in: nichtvonmenschenhand. BERTRAM HASENAUER, EDUARD WINKLHOFER. Hrsg. von JOHANNES RAUCHENBERGER, Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra 2013, 60-67. F. Mennekes: "Christentum muss doch etwas Kreatives sein..." Otto Mauer zum 40. Todestag (1. Oktober 2013) Zwischen Mohammed, Heiligem Geist und den Financiers der Religionsindustrie: Zwei Bände über das „Global Prayers“-Projekt der Berliner „metroZones“ (Rezension), in: kunst und kirche, 3 (2013), 76. Jg., Wien 2013, 63-64. Reine Seele. Künstleringespräch mit Julia Krahn (1. Juni 2013) Künstlergespräch mit ILA: WELTSEELE UND ERKENNTNIS (18. Mai 2013) Künstlergespräch mit Till Velten: SEELENRÄUME NACH DER KRISE (8. Mai 2013) Künstlerinnengespräch mit Lena Knilli und Madeleine Dietz (4. Mai 2013), aktuelle kunst in Graz Ausstellungsführung Christoph Quarch - Johannes Rauchenberger durch die Ausstellung "Seelenwäsche" 10. April 2013) Ausstellungsgespräch in der Ausstellung Seelenwäsche mit Dr. Arnold Mettnitzer (20. Mrz 2013) SEELENSCHAM - Ausstellungsgespräch mit Günther Zgubic (16. Mrz 2013) Ansprache zur Vernissage der Ausstellung SEELENWÄSCHE (9. März 2013)
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2012 |
Das alles war Auftrag: Über die Bewältigung. Alois Neuhold – seine Manifeste, sein Kapital, sein Kampf und sein Glaube an den Bild-Zauber / All This Was Mission: On Accomplishment. Alois Neuhold—His Manifestos, his Capital, his Struggle and his Belief in the Magic of Images, in: Johannes Rauchenberger (Hrsg./Ed.), Alois Neuhold. Du musst dir die Augen ausreißen und die Hände an die Ohrstiegen legen. Rückblenden 1980–2012 / You Must Tear Out Your Eyes and Lay Your Hands on the Ear Stairs. Flashbacks from 1980 to 2012.. Mit kunsthistorischen Texten von Günther Holler-Schuster, Theresa Pasterk, Johannes Rauchenberger und einem historischen Werktext von Wilfried Skreiner / With art historical texts by Günther Holler-Schuster, Theresa Pasterk, Johannes Rauchenberger and a historical text on specific works by Wilfried Skreiner, SpringerWienNewYork 2012, 24-64. Alois Neuhold - NICHT VON HIER/NOT FROM HERE. Text zur Ausstellung des Kulturzentrum bei den Minoriten im steirischen herbst 2012, in: Minoritenprogrammzeitung 04/2012, 3-8. Alois Neuhold - NICHT VON HIER: Beilage im Sonntagsblatt für Steiermark, 30.09.2012. „Bruderschaft“ mit Therapieansatz. Rezension zu: Angelika Nollert / Eckhard Frick / Ruth Maria Gollan / Andreas Volkenandt (Hgg.): Kirchenbauten in der Gegenwart. Architektur zwischen Sakralität und sozialer Wirklichkeit, Regensburg: Friedrich Pustet 2011, 255 S., 104 Farb-, 42 s/w-Abb., ISBN 978-3-7917-2209-2, in: kunst und kirche 3/2012, im Druck. Wie inspiriert eigentlich christliche Bildlichkeit Kunst der Gegenwart?, in: Silvia Henke/Nika Spalinger/Isabel Zürcher (Hgg.), Kunst und Religion im Zeitalter des Postsäkularen. Ein kritischer Reader. (Image | Bd. 37), Bielefeld 2012, 21-42. Gott ist (k)ein Museum. kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012. Vorwort zur Ausgabe "Gott ist (k)ein Museum", kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 1. GOTT ist (K)EIN MUSEUM. "kunst und kirche": zum Stand der Dinge nach 40 Jahren Debattenkultur - ein Update, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 5-14. Werner Reiterer: Draft for an Altar, in:kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 15. GOTT IST nicht NICHTS. Zenita Komad im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 16-22. Markus Wilfling: Wir sind da, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 23. "Buchstäblich von Anfang an". Daphna Weinstein über die Bildkraft der Buchstaben, die Symbolik des hebräischen Alphabets und über ein transkulturelles Projekt aus heiligen Texten im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Theresa Pasterk, kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 24-28. Leo Zogmayer: Satz 7, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 29. Kulturelle Tiefenmuster in Bilder für heute umwandeln: Adrian Paci, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 30-36. 0512: Sonagramm des Wortes Allah, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 37. Zweischneidiges Wort: Über Religion, Bibel und Gewalt. Hannes Priesch im Gespräch mit Johannes Rauchenberger, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 38-42. G.R.A.M.: "PAPARAZZI" (Karl Schwarzenberg), in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 43. "Ich nehme euch die heiligen Schreine weg": Bildmagie, politisches Handeln und Gottespräsenz in den Bildchen Alois Neuholds, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 44-52. Oswald Putzer: Gott im Spiegel, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 52. Manfred Erjautz: NO ONE LESS / NIEMAND WENIGER, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 58. Muntean/Rosenblum: Der überwältigende Zauber, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 62. Tote Hosen, Wind und Feuer: Julia Bornefeld über Religionserwartung, den Störfaktor Kunst und die Grenzen des Verrats im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Theresa Pasterk, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 63-69. Lidwien van de Ven: Ästhetische Religion?, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 70. 25 Jahre Kunst-Station St. Peter - und ein Eklat, in: kunst und kirche 2/2012, 75. Jg., Wien 2012, 74-75. Sonntagsblatt-Magazin 24. Juni 2012:
Durchkreuzte Schönheit. Zeitgenössische Kunst im kirchlichen Kontext? in: Irritierende Schönheit. Die Kirche und die Künste. Herder Korrespondenz Spezial, April 2012, Freiburg 2012, 49-53. MITLEID | compassion (Adrian Paci, Maaria Wirkkala, Zlatko Kopljar, Petra Sterry, Madeleine Dietz, zweintopf): Sonntagsblatt-Magazin, 18. März 2012.
Unterstellungen und Sympathien. Über historische und gegenwärtige Projektionen des Jüdischen im christlichen Bilddenken, Vortrag beim Symposium: "Das Judentum in der christlichen Bildkunst. Unterwegs zu einem kritisch-geschärften Sehvermögen, (Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Universität Graz), Bildungshaus Mariatrost, 29. April 2012. Das II. Vaticanum und die Kultur. Vortrag bei der Dialogreihe "Über Kreuz: Kirche 50 Jahre nach dem Konzilsbeginn", Bildungshaus St. Virgil Salzburg, 8. März 2012. |
2011 |
Domestizierte Zeitgenossenschaft? Zum Idiom der Kirchenkunst um die zweite Jahrtausendwende, in: Jahrbuch Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst 2007-2010, Hg. vom Verein Ausstelungshaus für christliche Kunst e.V., Regensburg 2011, 16-36. Ritterschläge zum Dezennium, in: Quart. Zeitschrift des Forums Kunst - Wissenschaft - Medien (Wien) 4/2011, 19-20. Wie könnte Kunst der Gegenwart die Theologie inspirieren? Sonntagsblatt-Magazin (Beilage) am 2. Oktober 2011, I-VIII:
IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst. Ausstellungsbooklet mit beschreibenden Texten zu den Bildern der Ausstellung vom 24. September 2011 - 15. Jänner 2012, hg. von Johannes Rauchenberger, Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz 2011 (64 Seiten) Heilmittel Blasphemie. Zur Wahrheits-, Frömmigkeits- und Therapiebekundung in Religion und Kunst. Vortrag bei der Tagung im Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee, gemeinsam mit der Katholischen Akademie in Bayern, zum Thema: Blasphemie. Listig, lästig, gotteslästerlich? Fr., 09. 09. 2011 bis So., 11. 09. 2011 1+1+1=1: Kunstfestival zur Trinität. Eine Nachreflexion über veränderte Grenzpfähle von Theologie und Kunst, in: kunst und kirche 3/2011, Wien 2011, 51-52. 1+1+1=1. TRINITÄT. Ein nachgeknüpfter Erzählteppich zur Ausstellung, in: 1+1+1=1 TRINITÄT. Hg. von Philipp Harnoncourt, Birgit Pölzl, Johannes Rauchenberger, Edition Korrespondenzen, Wien 2011, 197-211. Inpuncto trinität. Sonderbeilage zum Kunstprojekt 1+1+1=1 in den Kirchenzeitungen Österreichs am 19. Juni 2011 (Auflage: 160.000 Stück) Sternstunde Religion: Kunst und Religion: Geschwister oder Konkurrenten? Johannes Rauchenberger im Gespräch. "Gott war schön". Vortrag bei den Münsteraner Gespräche, 2.-4. Juni 2011, Universität Münster Laudatio anlässlich der Verleihung des Stiftungspreises der Stiftung Bibel und Kultur an Zlatko Kopljar am 4. Mai 2011 im Kunstmuseum Bonn ARS RELIGIOSA, ARS SACRA, ARS LITURGICA, in: F. Boespflug, F. Dassingena-Trévedy, E. Fuchs, A. Gerhards, G. Ravasi e Aa. (Ed.), LITURGIA E ARTE. La Sfida della Contemporeaneità. Editzione Qiqajon, Comunità di Bose 2011, 31-46. Maaria Wirkkala, SHARING. Text zur Ausstellung, Minoriten-Programmzeitung 2/2011, Graz 2011 Maaria Wirkkala: SHARING, Sonderbeilage Sonntagsblatt für Steiermark zur gleichnamigen Ausstellung (25. März - 22. Mai 2011), Sonntagsblatt-Magazin, 13. März 2011, I-VIII. Tote Steine? Sakralräume inszenieren und erleben in ThPQ 159 (2011), Regensburg 2011, 19-27. Standortwechsel. Zur Geschichtsschreibung von Norbert Trummer, Einleitungstext zu: Standortwechsel. Ein Film von Norbert Trummer, hg. von Johannes Rauchenberger, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2 |