- mit Roman Grabner: MUTTERTIONEN. Einführungstext zur Ausstellung "MUTTER. Neue Bilder in der Gegenwartskunst", Ausstellungsbegleitbuch zur Ausstellung im Kulturzentrum bei den Minoriten, 13. Oktober - 12. Dezember 2010, hg. von Johannes Rauchenberger und Roman Grabner, Graz 2010.
mutter. Neue Bilder in Kunst und Literatur. in Sonntagsblatf für Steiermark, 10. Oktober 2010, Sonderbeilage I-VIII
Kulturkonflikt Kinder?
Am Arm der Madonna
Keine Illusionen? Mutterrollen
Schwangerschaft kann Vieles bedeuten
Wir sind sowieso miteinander verbunden
Mutter Unser. Suche nach Mutterbildern in der Kunst. kunst und kirche 3/2010, Wien 2010. Heftredaktion: Johannes Rauchenberger/Thomas Erne
Rezension zu Guido Schlimbachs "Für einen lange
währenden Augenblick. Die Kunst-Station Sankt Peter Köln
im Spannungsfeld von Religion und Kunst", Regensburg 2009, in: kunst und kirche 3/2010, 73. Jg., Wien 2010, 70-71.
"Zeitgenössische Kunst und Christentum - ein Widerspruch?" Vortrag im Haus der Gegenwart München, anlässlich des Erscheinens des SZ-Magazins zum Thema "Kirche" am 15. Mai 2010 zum 2. Ökumenischen Kirchentag München, in Kooperation mit dem VAH.
Christliche Bildlichkeit in der Kunst der Gegenwart?
Rhythmus, Wort, Struktur
Gesten der Ohnmacht? Güte, Opfer, Blöße
Essen und Schauen - Wandlung und Antlitz
ARS RELIGIOSA - ARS SACRA - ARS LITURGICA, Vortrag beim VIII Convegno Liturgico Internazionale, LITURGIA E ARTE, La sfida della contemporaneità, Bose MONASTERO DI BOSE, UFFICIO NAZIONALE PER I BENI CULTURALI ECCLESIASTICI – CEI, Bose 3 – 5 giugno 2010.
Wie inspiriert eigentlich christliche Bildlichkeit Kunst der Gegenwart?
Vortrag im L’Arc Romainmôtier / Hochschule Luzern – Design & Kunst (CH), 1.-3. September 2010 über „Ort und die Bedeutung des Religiösen in der Kultur der Gegenwart“
- mit Richard Sturn: Schubumkehr! Rückbau als Vision. Einleitung. In: J. Rauchenberger/R. Sturn (Hgg.), Schubumkehr! Rückbau als Vision, Würzburg 2010, 7-10.
REAKTION PROMETHEUS. Zur Ausstellung in den neuen Räumen, in: Minoriten Programmzeitung 1/2010, 9-15.
Josef Fink: Kunst als Ernstfall des Lebens, Sonntagsblatt-Spezial, 1. November 2009
Spuren des Geistigen
Sakralräume von Josef Fink
Unterwegs auf wüstem Land
Letzte Bilder
Dante fängt Licht. Warum Inferno und Paradiso ein Stillleben, einen Wald, eine Lampenversuchsstation und einen leuchtenden Anzug nötig haben: Notizen zu Zlatko Kopljars K 12 und K 13, (dt./engl./kroat.) in: ZLATKO KOPLJAR: LIGHT TOWER, ed. by Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz and Museum of Contemporary Art Zagreb, 2009/2010, 8-33.
"Domestizierte Zeitgenossenschaft? Zum Idiom der Kirchenkunst um die zweite Jahrtausendwende." Eröffnungsvortrag beim Symposium "Neue Avantgarde!? Die katholische Kirche in Deutschland und die zeitgenössische Kunst VI" vom 27.-29. Mai 2009, im KSI des Erzbistums Köln, Bad Honef (D).
"Dem Einen nur. Zwischen Reproduktion, Vergottung, Demokratisierung und Politik: Zu einigen Codierungen der Jesusfigur in der Gegenwartskunst", Vortrag am 13. Mai 2009 in der Reihe "ZuMutung Glaube III" in der Katholischen Akademie in Bayern, München: "Jesus Christus - Gottes Sohn und wahrer Mensch", abgedruckt in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 5/2009, 22-24.
als TV-Beitrag aufgezeichnet in Bayern Alpha Campus (mit Prof. Karl-Heinz Menke, Uni Bonn).
"Wir glauben an den Schöpfer des Himmels und der Erde", Vortrag in der Reihe "ZuMutung Glaube" in der Katholischen Akademie in Bayern, München, 3. März 2009, als TV-Beitrag gesendet am 22. 4. 2009 in Bayern Alpha Campus (mit Prof. Johanna Rahner) (30')
- mit A. Kölbl: Die Sammlung moderner religiöser Kunst in den Vatikanischen Museen. Alois Kölbl und Johannes Rauchenberger im Gespräch mit der Sammlungsverantwortlichen Micol Forti, in: kunst und kirche 2/2009, 70. Jg., Wien 2009, 46-49.
- mit A. Kölbl: Leere als Fülle: Eine Sammlung in europäischen Dimensionen. Gerhard und Anna Lenz im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: in: kunst und kirche 2/2009, 70. Jg., Wien 2009, 32-38.
- mit A. Kölbl: Sammeln als ein existentielles Fragen - und Genießen. Günter Rombold im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: kunst und kirche 2/2009, 70. Jg., Wien 2009, 28-31.
Sündenschluckende Wände. Alfred Grafs Materialgestaltungen in St. Oswald ob Plankenwarth, in: kunst und kirche 2/2009, 70. Jg., Wien 2009, 70; wiederabgedruckt in: Sonntagsblatt für Steiermark 17, 26. April 2009, 14.
Körperlichkeit - Materialität - Virtualität: Zeitgenössische Bilddiskurse im Spektrum christlicher Bildlichkeit, in: R. Hoeps (Hg.), Handbuch der Bildtheologie, Bd. 3: Zwischen Zeichen und Präsenz, Paderborn 2009, im Druck.
- mit A. Kölbl: "Was braucht es, damit diese Stadt sich selbst erzählen kann?" Martin Heller, Intendant der Kulturhauptstadt Linz 09, im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: kunst und kirche 1/2009, Wien 2009, 20-24.
- mit E. Pernkopf: Forschung zwischen Verantwortung und Verdacht, in: E. Penkopf/J. Rauchenberger (Hgg.), Wissenschaften Machenschaften. Gespräche zwischen Forschung und Öffentlichkeit, Königshausen&Neumann: Würzburg 2009, 7-12.
lichtmesz. Ein Zusammenspiel der Künste bei den Minoriten 2009. Sonntagsblatt-Spezial, 1. Februar 2009, I-VIII.
Wolfram Hahn: Entzaubertes Kinderzimmer
Alfred Resch: Lichtpunkte
Tobias Trutwin: HEIL AND KAPUTT: Simeons Zusammenschau
Alois Neuhold: Denn meine Augen haben geschaut
Wilhelm Scherübl: ESPERAR - Lange Schatten oder Simeon
2008
Transkulturalität? Religion und Migration neu denken (kunst und kirche 3/2008)
- mit A. Kölbl: Editorial zum Heft: Transkulturalität? Religion und Migration neu denken, kunst und kirche 3/2008, in kunst und kirche 3/2008, Springer Verlag Wien 2008, 1.
Eine künstlerische Recherche über Religion, Politik und Medien.
Lidwien van de Ven im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: Transkulturalität? Religion und Migration neu denken, kunst und kirche 3/2008, Springer Verlag Wien 2008, 11-17. (gekürzte Fassung abgedruckt in: Denken und Glauben 3/2008, Zeitschrift der Katholischen Hochschulgemeinde Graz.)
- mit Alois Kölbl/Roman Grabner: "Sind andere Bilder möglich?" Kuratorisches Statement zur Ausstellung "WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln" (steirischer herbst 2008), Magazinbeilage.
O GOTT, NIMM PLATZ in Süddeutschland. Zum 1. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg, in: GottesRaum. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg, Katalog zur Ausstellung, Hg. von Rainer Warland, Promo Verlag: Freiburg/Brsg. 2008, 9-14.
Echos aus dem Hochzeitszimmer. Zu den Zeichnungen "DIESE WEISSE EKSTASE" von JOHANES ZECHNER nach lyrischen Texten von INGER CHRISTENSEN, in: Johanes Zechner: DIESE WEISSE EKSTASE. Zeichnungen mit Sätzen aus det/das von Inger Christensen. (Hg. von Robert Fleck/Johannes Rauchenberger). Mit Texten von Robert Fleck, Johannes Rauchenberger, Peter Waterhouse. Folio Verlag Wien/Bozen 2008, 6-7.
Als das Wort zu Stein wurde. Über Kirchen, Synagogen und Moscheen. Oder: Sie hören, was sie nicht hören. WDR 3, "Lebenszeichen", 17.02. 2008. Interview von Günther B. Ginzel mit Johannes Rauchenberger, Graz.
Bilder und Glaube. Der Umgang mit Bildern im Christentum, Vorlesung Dr. Johannes Rauchenberger: Wie finden sich heutige Bilder und heutiger Glaube? Bayern-Alpha Camus, TV-Sendung vom 06.02.2008 (30').
Was Auftraggeber wollen können sollen. Eine kritische Zusammenschau dreier spektakulärer Glasfenstergestaltungen in den Domen zu Köln und Naumburg und einer Dorfkirche in Gnas, in: kunst und kirche 1/2008, (Bild-Körper-Raum), Wien 2008, 51-54.
Leerstelle in Köln. Friedhelm Mennekes SJ verlässt seine "Kunststation St. Peter", in: kunst und kirche 1/2008, (Bild-Körper-Raum), Wien 2008, 54-56. Wiederabgedruckt in: Für Friedhelm Mennekes. Kunst-Station Sankt Peter Köln, hg. von Guido Schlimbach, Wienand Verlag: Köln 2008, 188-190.
2007
Wie finden sich gegenwärtige Kunst und gegenwärtiger Glaube? Find- und Fundorte aktueller Religionsdebatten in Gegenwartskunst. Vortrag auf der Tagung: "Bilder_Glaube: Verbündete und/oder Antipoden?" Katholische Akademie in Bayern, München, 9./10. 11. 2007, auszugsweise abgedruckt in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, 38. Jg. 1/2008, München 2008, S. 28-30.
Mehrzeitenräume. Wo starke Bilderauszuloten sind. HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft – eine Nachlese zuGraz 2003 - Kulturhauptstadt Europas, in: Jahrbuch 2004-2006: Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst, Verlag Schnell und Steiner: Regensburg 2007, 17-45.
aus dem Essay: "Stille dem Theaterdonner" dt/engl., in: Hanns Kunitzberger. Die Orte der Bilder. Malerei. Mit Texten von Klaus Albrecht Schröder, Maximilian Schell, Lázló F. Földényi, Hans Belting, Johannes Rauchenberger, Österreichischer Kunst- und Kulturverlag: Wien 2007, 242-245.
- mit Alois Kölbl: Sehen ohne Ende. GESTURES OF INFINITY - Eine Ausstellung über Religion, Emotion und Globalisierung im steirischen herbst 2007, in: Sonntagsblatt für Steiermark - Sonderbeilage, 30.9.2007, I-VIII. (1,3MB)
GESTURES OF INFINITY. Emotion und Religion in einer globalisierten Welt
RICHTET NICHT (Zlatko Kopljar im Interview)
Fliegender Teppich, Sicherheit und Isolation (Manfred Erjautz)
Inferno und Paradiso (Grazia Toderi)
Kontemplation der Straße (Kimsooja)
Plötzlich keine Gruppenspiele mehr (Artur Zmijewski)
Riten des Alltags - Riten des Lebens. Der Zyklus "Die sieben Sakramente" der irischen Künstlerin Abigail O'Brien
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Reibebaum Religion. Zum Beispiel Polen (kunst und kirche 3/2007)
- mit Alois Kölbl: Reibebaum Religion. Zum Beispiel Polen: Editorial, in: kunst und kirche 3/2007, 1.
Die Unschuldstherapien von Marta Deskur, in: Reibebaum Religion. Zum Beispiel Polen: kunst und kirche 3/2007, Wien 2007, 35-42.
- mit Alois Kölbl: Madonna im Marmeladeglas. Kunst als blasphemische Gesellschaftsanalyse. Robert Rumas im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: Reibebaum Religion. Zum Beispiel Polen: kunst und kirche 3/2007, Wien 2007, 29-34.
Laudatio für aoUniv. Prof. Dr. Otto König (Institut für Dogmatik und Moraltheologie) am 12. Juni 2007 im Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz
Versteck dich doch! LATITAS. Meine Puppe aus Manfred Erjautz' Shelter-Babys, in: J. Rauchenberger/B.Pölzl (Hgg.). Mein Bild - Meine Religion. Aspekte der Religion zu Bildern der Kunst, Wilhelm Fink Verlag München 2007, 66-71.
Schöne Hände - Hands of Grace. Der russische Künstler Gor Chahal zeigt, wie orthodoxe Bildauffassung mit modernen Medien zum Leben erstehen kann, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Beilage "Mein Bild - Meine Religion" (3. Juni 2007), IV-V.
Bestreiten, aber unterlaufen. Zum Kreativitätspotential zwischen christlichen Bildwelten und Gegenwartskunst am Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Reinhard Hoeps (Hg.) Handbuch für Bildtheologie, Bd.1: Bild-Konflikte, Schöningh: Paderborn 2007, S. 354-375.
Kunst und Religion. Ein schicksalhaftes Verhältnis. Vortrag beim Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V.: "Um Gottes Willen - Renaissance der Religion?" , 11. Mai 2007.
Christus in der Kunst des beginnenden 21. Jahrhundert, in: Jesus von Nazareth. Annäherungen im 21. Jahrhundert. Herder-Korrespondenz Spezial, Freiburg/Brsg. 2007, S. 57-61.
Keine Blasen! Über Bildungsauftrag und Theoriebildung von Kultur- und Bildungsinstitutionen, in: CPB 120. Jg., Wien 1/2007, 18-21.
2006
"... und das wort ist fleisch geworden." Gott ist als das Wort bei den großen Schrift-Religionen an das Buch gebunden. Das Christentum lässt das Wort mit Weihnachten zum Menschen werden. Sonntagsblatt für Steiermark, Festbeilage, Weihnachten 2006, I-VIII:
Und das Wort ist Fleisch geworden
Das Wort als Welt, als Licht, als Brot, als Kind
Das Wort als Welt ... Fortsetzung
Alte Wurzeln - neue Blüten
Die neuen Familienrollen
Das neue Licht
Die neuen Hierarchien
"Der Hase lebt!". Bildeinsichten mit einem Jahr-Abstand nach Gerhard Lojens Tod, in: Hommage à Gerhard Lojen. Ausst. Kat., hg. von der Gruppe 77, Verlag Droschl Graz 2006, 9-15.
Dioptrie der Klarheit. Ausstellung "Augenfahrten" des Kunstpreisträgers der Diözese Graz-Seckau, Constantin Luser, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 8. Oktober 2006, S. 16.
Was interessiert Gegenwartskunst an der Bildwelt des Christentums? In: Wiederkehr der Religion in der Kunst?; IKaZ Communio 35. Jg. September-Oktober 2006, S. 492-510.
Zum Kreativitätspotential zwischen christlichen Bildwelten und Gegenwartskunst am Beginn des 21. Jahrhunderts, in: F. Lackner/W. Mantl (Hgg.), Identität und offener Horizont. Festschrift für Egon Kapellari, Styria: Graz 2006, S. 597-622.
Dem Himmel gegenüber. Vortrag und Matinee zu den 20. Paul Hofhaimer Tagen Radstadt, 11. Juni 2006, in Kombination mit Mark Wallingers "Threshold To The Kingdom" (2001) und Gregorio Allegris "Miserere Mei, Deus", gesungen vom Schwanthaler Vokalensemble (Leitung: Bernhard Schneider).
Gleiches wird durch Gleiches erkannt: - SCHOLLE - UND - ABGLANZ - von Hannes Fladerer, Katalogbuch Hannes Fladerer 2006 (im Druck).
Kosmisches Spiegelei. In die farbenfrohe Welt Luis Sammers mischt sich ein Bekenntnis, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 11. Juni 2006, S. 16.
SAMMERTIME. Der Maler Luis Sammer, von 16 Ecken aus betrachtet / The Painter Luis Sammer, Viewed From 16 Angles, in: Johannes Rauchenberger/Götz Pochat (Hgg.)
SAMMER TIME. Das künstlerische Werk Luis Sammers (Dt./Engl.) Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2006, S. 17-131.
KUNST ZU GLAUBEN. Ein Symposium über die Glaubwürdigkeit der Kunst und der Kunstwürdigkeit des Glaubens anlässlich des 70. Geburtstages von Diözesan-Bischof Egon Kapellari. Sonntagsblatt-Beilage, 5./6. Mai 2006. Als E-Paper ansehen >>
Mit Unschuld zurecht kommen. Die polnische Künstlerin Marta Deskur holt vergilbte Bilder wieder in die Frische der Gegenwart, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 17, 2006, S. 16.
not to be touched. Farbe zur Unschuld bekennen / to come clear with innocence (dt./engl), in: marta deskur. not to be touched, hg. von Adam Budak/Johannes Rauchenberger, Verlag Bibliothek der Provinz 2006, 4-11.
VAN GESICHT.Vertigo + Vanitas = GeistGesicht / VAN FACE, Vertigo + Vanitas = SpiritFace, in: Ausstellungsfolder THIS MEANS YOU von Ruth Anderwald+Leondhard Grond (dt/engl), 2006
KUNST ALS SPIRITUELLER IMPULS: ÜBER DIE VISION EINER SAMMLUNG. Gerhard und Anna Lenz im Gespräch mit Alois Kölbl und Johannes Rauchenberger, in: Meisterwerke der Sammlung Lenz-Schönberg. (im Druck)
2005
Mehrzeitenräume: Wo starke Bilder auszuloten sind. HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft – eine Nachlese zuGraz 2003 - Kulturhauptstadt Europas, in: G. Larcher / Karl M. Woschitz (Hg.), Religion - Utopie - Kunst. Die Stadt als Fokus, Reihe: Theologie - Kultur - Ästhetik, hg. v. G. Larcher / Ch. Wessely, LIT-Verlag Wien 2005, 132-165.
Stille dem Theaterdonner. Zu den Bildern Hanns Kunitzbergers, in: Vernissage. Das Magazin für aktuelles Ausstellungsgeschehen Nr. 241, 2/2005, Wien, 37-41. Englisch: "Calm the theatrical thunder", übers. von Christopher Jenkin-Jones, Munich.
Wertschöpfung der Blicke. Minoriten-Ausstellungen (Hanns Kunitzberger) bei "aktuelle kunst in graz", in: Sonntagsblatt für Steiermark, 17.4.2005.
Labyrinthe des Geistes. Esther Stockers Baupläne als Vorübung für die Unterscheidung der Geister, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 20, 15.5.2005, 8.
Ostkirchliche Polyphonie. "Viele Jahre, Viele Jahre!" Für Kurt Zisler zum 60. Geburtstag, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 20, 15.5.2005, 16.
Ornament und Erzählung. Die Ausstellung "SOME STORIES" zeigt Frauen zwischen Welten des Orients und Okzidents, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 22, 29. 5. 2005, 8.
Emiko Kasahara, "Offering - Milde Gaben", Text für die Ausstellung des Volkskundemuseums am Landesmuseum Joanneum im Rahmen des Japan-Schwerpunktes "Chikaku" (Kunsthaus Graz), 2.6.-5.9.2005.
Stadtutopien (kunst und kirche 2/2005) gem. mit A. Kölbl)
mit Alois Kölbl: Stadtutopien /Urban Utopias in: Stadtutopien. kunst und kirche 2/2005, Darmstadt 2005, 82-83.
Apfel, Archiv und Antenne. Das Projekt der "Utopischen Stadt" von Emilia und Ilya Kabakov, in: Stadtutopien. kunst und kirche 2/2005, Darmstadt 2005, 108-112.
Buchbesprechung: Wieland Schmied: Wohin geht die Reise der Kunst? Essays, Radius, Stuttgart 2003, in: kunst und kirche 2/2005, Darmstadt 2005, 140.
Das Sommerlachen des Schneemanns. Manfred Erjautz' Brunnenskulptur "Das Erforschen der Dauer" trotzt nicht nur der Sonne, sondern auch der rasenden Zeit und der schmelzenden Kindheit, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 26.6.2005, 17. Wiederabgedruckt in: CPB 3/2005, Graz, 158-159.
mit Alois Kölbl: LOCUS ISTE. Raum und Rührung, in:kunst und kirche 3/2005), Darmstadt 2005, 172-177. Wiederabgedruckt in: Ch. Wessely (Hg.), Kunst des Glaubens - Glaube der Kunst. Gerhard Larcher zum 60. Geburtstag. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2006, 189-204.
Abgekürzt aus Liebesgründen! Die Minoriten sind 30. In Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 38, 18.09.2005, 12.
Was ist aus dem Erbe von Josef Fink geworden? In Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 38, 18.09.2005, 12.
W.W.Anger's Reliquaries Rerum. Communicating Messages beyond Systems (dt./engl; ins Englische übersetzt von Adam Blauhut.), in: W.W.Anger. SubSYSTEME. Das Werkbuch. Hg. von Werner Fenz, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2005, 185-200.
In der Rolle des Gottes. W.W.Angers Retrospektive handelt von den Grenzen(losigkeiten) gegenwärtiger Zivilisation, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr 43, 23.10.2005, 16.
"Fälle vom Himmel" sind häufiger geworden. Das international renommierte Künstlerpaar Kabakov zeigt „Utopische Architekturen“ bei den Minoriten, in: Sonntagsblatt für Steiermark Nr. 44, 30.10.2005, 9.
Wenn dir die Welt einsteint. Alois Neuholds filigrane Kunst erinnert an die Energie und Mächtigkeit der Bilder, in: Sonntagsblatt für Steiermark Nr. 48, 27.11.2005, 9.
Bilder-Kühlung nach dem Feuer. RosenkranzMALBeten, makellose Emfpfängnis und die Angst vor dem Wauwau, in: Sonntagsblatt für Steiermark Nr. 49, 4.12.2005, 16.
GOTTESKIND. Weihnachten rückt das Kind als Bild des Christentums in den Mittelpunkt, nicht das Kreuz, es zieht ins Leben, nicht ins Jenseits. Eine Bild-Theologie von Johannes Rauchenberger. (Weihnachtsbeilage 2005), in:Sonntagsblatt für Steiermark, 25.12.2005, 9-16. - Was Ochs und Esel riechen. Wie das Gotteskind (v)erkannt wird / Denn ein Kind ist uns verloren... Was nach der Leere kommt: Ein Werkstatt-Blick / Menschenkinder im OP. Eine Gesellschaftstherapie durch Buchstabieren-Lernen / Gebären lehren. Kulturelle Verschiebungen: Von der Sonne zum Kind, vom Kind zum Greis / Ein Kind zur Zähmung. Dämonen vor Bethlehems Stall:Wie kann man dem Fundamentalismus seinen gewalttätigen Stachel nehmen? / Kommt lasset uns anbeten. Herodes’ Tat und unser Kniefall / Ein Kinds-Licht zum Sterben. Die Nähe von Sterben und Geborenwerden lässt unser Leben spiegeln
Ikonografie und Autonomie (kunst und kirche 4/2005) (gem. mit A.Kölbl)
mit Alois Kölbl: Ikonografie und Autonomie / Iconography and Autonomy in: kunst und kirche 4/2005, Darmstadt 2005, 218-219.
- mit Alois Kölbl: Autonomie, Spiritualität und das Transzendieren des Kunstwerks. Günter Rombold im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: kunst und kirche 4/2005, Darmstadt 2005, 228-233.
Ikonografie aus Autonomie und vice versa - Unterlaufen als künstlerisches Prinzip. Situationsmarkierungen zwischen christlichen Bilderwelten und Gegenwartskunst am Beginn des 21. Jahrhunderts, in: kunst und kirche 4/2005, Darmstadt 2005, 248-254.
2004
Die Kunst - der Kirche ein Hofnarr. (Vortrag anlässlich des 30. Todestages von Otto Mauer, 3. Oktober 2003, Otto-Mauer-Zentrum Wien), in: QUART. Zeitschrift des Forums Kunst - Wissenschaft - Medien, Wien, 1/2004, 38-44.
Zukunft der Kirche? 1. Tour de Charme - 2. No Tradition. Style your life! - 3. Hänschens Solution - 4. Das Leben ist wild und gefährlich, sagte Arthur. in: QUART. Zeitschrift des Forums Kunst - Wissenschaft - Medien, Wien, 1/2004, 24-26.
Auferstehung in Ruinen. (Besprechung zu Rainer Buchers "Die Provokation der Krise", in: Sonntagsblatt für Steiermark, 24. Jänner 2004
Aus dem Lot der Kunst. Katalogtext zu: Michael Kos. TransSubstanz, Katalog, Wien 2004, 6-7.
Anna+Bernhard Blume: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar, in: MINORITEN-Programmzeitung 2/2004 (März-April), 2-3
Sie bilden nach Gottes Tod. Anna+Bernhard Blumes Passionsbilder der anderen Art sind ab 1. April bei den Minoriten zu sehen. In: Sonntagsblatt für Steiermark, 4. April 2004, 16.
Sport & Kult (kunst und kirche 2/2004), (gem. mit A.Kölbl)
- mit Alois Kölbl: Sport und Kult / Sports and Cult, in: Sport&Kult, kunst und kirche 2/2004, 54-55.
- mit Alois Kölbl: „The Little Things make all the Difference.“ Jonathan Monk im Gespräch mit Alois Kölbl und Johannes Rauchenberger,in: Sport&Kult, kunst und kirche 2/2004, 89-91.
-mit Alois Kölbl: "The Void that looks back at you". Paul Pfeiffer im Gespräch mit Alois Kölbl und Johannes Rauchenberger,in: Sport&Kult, kunst und kirche 2/2004, 70-77.
Die Hamburger Corpus-Christi-Ausstellung. Das Christusbild von 1850-2001, in: kunst und kirche 2/2004, 104-106.
Klingendes Sprachgewirr. Artur Zmijewskis Videoinstallation im Grazer Mausoleum als Nachdenken über Sprache zu Pfingsten, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 23.Mai.2004
Welt und Provinz. Zum 100. Geburtstag von Margret Bilger zeigt das Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten eine Ausstellung in der Geburtsstadt der Künstlerin und debattiert über christliche Ikonografie in der Moderne, in: Die Furche 2004/41 (7.Okt.), 14.
Sehschulen im Herbst. Häute, Worte und Werke scheiden: Die Minoriten-Ausstellung zum steirischen Herbst 04 (Ruth Schnell, Sery C., Andrés Ramiréz Gaviria, Markus Wilfling: ANTECHAMBER - Vor der Scheidung), in: Sonntagsblatt für Steiermark 17. Okt. 04.
Dinge, an sich: Schaufensterstücke oder wunderbare Speise: Zu einem Bild von Pieter Aertsen, 200 Jahre vor Kant, in: "Dinge, an sich" und ein Kunstbuch zum Kant-Jahr, hg. v. M. Kos/E. Straszer, Klagenfurt 2004, im Druck.
Buchbesprechungen: "Kunst & Kirche"-Literatur aus dem vergangenen Jahr, in: Kunst&Kirche 1/2005, 78-79.
- Friedhelm Mennekes: Begeisterung und Zweifel. Für ein neues Zueinander von Kunst und Religion, Statement Reihe S 37, Lindinger + Schmidt, Regensburg 2003, 240 S.
- Alex Stock: Bilderfragen. Theologische Gesichtspunkte, IKON. Bild+Theologie, Schoeningh, Paderborn 2004, 242 S.
- Reinhold Zwick/Thomas Lentes (Hg.): Die Passion Christi. Der Film von Mel Gibson und seine theologischen und kunstgeschichtlichen Kontexte, Aschaffendorff Verlag, Münster 2004, 224 S.
Konfliktgeschichten von Kunst und Religion in der Moderne: Eine zerbrochene Beziehung, gemeinsame Kinder, und wie man mittlerweile trotzdem ganz gut miteinander kann (Vortrag anlässlich des Virgiltages der Erzdiözese Salzburg, 26. Nov. 2004)
2003
Transformationen der Schwerkraft (kunst und kirche 1/2003), (gem. mit A. Kölbl)
- mit Alois Kölbl: "Transformationen der Schwerkraft / Transformations of Gravity (Preface), in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 2-3.
Stellprobe und Ernstfall. Imaginationen zur Schwerkraft in alter und neuer Kunst. in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 12-17.
"The Darkness within the Body. A Space full of Potential." Antony Gormley im Gespräch mit Johannes Rauchenberger und Alois Kölbl, in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 28-32.
- mit Alois Kölbl: In Räumen und darüber hinaus. Zwei Interventionen in Barockkapellen von Mariella Mosler und Otto Zitko, in: Transformationen der Schwerkraft. kunst und kirche 1/2003, Darmstadt 2003, 35-41.
STELLPROBE ERNSTFALL. Imaginationen zur Schwerkraft in Kunst und Religion, in: HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft, hgg. von R. Hoeps / A. Kölbl / E. Louis / J. Rauchenberger, München 2003, 69-91.
Zerbrechlich, golden. HIMMELSCHWER - Installationen über den Dächern von Graz bereichern Programm für Graz 2003, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 23. März 2003, 16.
- mit Alois Kölbl: HIMMELSCHWER. Am Horizont des Menschseins. Von Fra Angelico, über Albrecht Dürer, Rembrandt und Bernini spannt sich die Ausstellung "HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft" (11.4.-15.6.2003) der Bilderborgen zu so bedeutenden zeitgenössischen Künstlern wie Richard Serra, Anish Kapoor, Antony Gormley und Maaria Wirkkala, in: ZENTRUM-KURIER, Graz, 10.
Ostermeditationen in Graz 2003, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 20.April 2003, 11-15.
Urbild - Abbild - Vorbild. Das ontische Christusbild im Kunstraum theologischer Erkenntnis, in: Jörg Frey / Jan Rohls / Ruben Zimmermann (Hg.), Metaphorik und Christologie (Theologische Bibliothek Töpelmann, Hg. von O. Bayer/W. Härle/H.P.Müller, Bd. 120), de Gruyter Berlin - New York 2003, 347-362.
Respekt vor dem Gegenwartsgeist in der Kunst. (Text zur Ausstellung "Wo alles wahr ist auch das Gegenteil", steirischer Herbst 2003, In: Sonntagsblatt für Steiermark, 26.Oktober 2003.
2002
Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst (kunst und kirche 2/2002), (gem. mit A. Kölbl)
- mit Alois Kölbl: Plötzlich nicht nur Spiel/ Suddenly not just a game, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 66/67.
- mit Alois Kölbl: "Im Anfang war das Wort... " Ein Gespräch mit Mark Wallinger, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 97-101.
- mit Alois Kölbl: "Präzise Mehrdeutigkeiten, um die Frage offen zu halten..." Ein Gespräch mit Muntean/Rosenblum, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 102-105.
- mit Alois Kölbl: Lachen und Leichtigkeit versus Pathos und Schwere. Ein Gespräch mit Edgar Honetschläger, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 112-113.
Pathos auf Pathos: Ein Strom von Trauben vorm Goldaltar. Der Maler Hubert Schmalixin der barocken Weizbergkirche, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 112-113.
Epilog: Spiel und Methode. Die Poetische Dogmatik – eine festliche Disziplin. Für Alex Stock zum 65. Geburtstag, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., 114-116.
Pathetisch, aber unentrinnbar. Bill Violas "Going forth by day" im Deutschen Guggenheim in Berlin, in: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der aktuellen Kunst. kunst und kirche 2 (2002), 65. Jg., Darmstadt 2002, 119.
Michael Kos: brotzeit. Ich wusste immer, dass Kunst satt macht, in: Minoritenprogrammzeitung, 02/2002, 10-11.
Brotzeit. Ausstellung thematisiert Symbolbezüge des Grundnahrungsmittels, in: Sonntagsblatt für Steiermark, 21. April 2002, 13.
"Flaschengeist und Himmelreich". Mark Wallinger als Auftakt zu "Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft" bei "Graz 2003", in: Sonntagsblatt für Steiermark, 24. Oktober 2002.
Kleine, aber feine Wunder: Die Autobahnkirche Dolina bei Völkermarkt/Kärnten, in: Sakralität, kunst und kirche 3/2002, 188.
"Zerreiße den Schleier". Kunst vor und in Kirchen. Jüngste Bücher, ein Eingang, in: Sakralität, kunst und kirche 3/2002, 192-193.
O HAPPY ILLUSION (O FELIX VERITAS) - Stefan Emmelmann: WISHES COME TRUE - Installation in den Minoritengalerien/Graz, steirischer herbst 2002, (Katalog)
2001
Eselin oder Kalb. Kulturtheologische Anmerkungen zum Bilderverbot, in: SCHRIFT/zeichen, 01/2001, Wien 2001, 27 - 30.
Jugendkultur und eine Art Metaphysik des Leibes, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 42, 15. Okt. 2000, 14.
Hannes Schwarz - Das Spätwerk 1994-2001.Die Besetzung der Leerstelle, Aura und die Erinnerung an eine metaphysische Not, in: Minoriten-Zeitung #02/2001, 4-5.
Claudia Schink, Das Abendland:SOLILOQUIA, in: Minoriten-Zeitung #03/2001, 4-5.
Werner Hofmeister: Der grosse Q, in: Minoriten-Zeitung #03/2001, 7-8.
(mit Reinhard Hoeps): himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft. Vorschau zu einem Projekt über Kunst und Religion, in: Schriftzeichen 03/2001, Wien, 2001, 44 - 45.
Mehr als nur ein Herbst in Graz, in: kirche konkret 4 (2001), Nr. 10, Graz, 2001, 18.
- Gefährliche Zeiten. Minoriten-Ausstellung zu Religion und Kunst im steirischen Herbst, in: Sonntagsblatt für Steiermark, Nr. 40, 7. Okt. 2001, 14.
Ein Strom von Trauben. Hubert Schmalix gestaltete den neuen Altarraum für die barocke Weizbergkirche, in: Sonntagsblatt für Steiermark 23./30. Dezember 2001, 16.
Eine Imagination, die nicht unbesetzt bleiben kann. Für Josef Fink. in: Himmlisches Jerusalem, Graz 2000, hg. v. J. Rauchenberger, 6 - 10.
Erinnerung und Partizipation. Die Bedeutung der Bilder für Glaube und Theologie, in: R. Zwick/O. Huber (Hg.), Von Oberammergau nach Hollywood. Wege der Darstellung Jesu im Film, Köln 1999, 245-257.
- mit Alois Kölbl: ENTGEGEN. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst. Gedanken / Anmerkungen zu Sinn und Problematik der Ausstellung, in: ENTGEGEN. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst, hg. v. A.Kölbl/G.Larcher/J.Rauchenberger, Ostfildern/Ruit 1997, 13-19.
Schrift und Kunst - und ihre Bildlichkeit. Eine Programmskizze für eine theologische Begründung von Bildkonzepten, in: G. Larcher (Hg.) Gott-Bild. Gebrochen durch die Moderne? Für K.M. Woschitz, Graz 1997, 70-86.