Retabeln wachsen ab der Gotik als Schauwände hinter dem eigentlichen Altar empor, die Orte für Bilder sind. Bald sind es Schreine, die später auch mit beweglichen Flügeln versehen werden. Als Unterbau wird die Predella eingeschoben, während der Aufbau als Malerei oder auch in transparenter Architektur ausgeführt sein kann. Die verschieden bemalten Flügel werden je nach Werk-, Sonn- oder Feiertag auf- oder zugeklappt.
Altarretabel Giotto (ca. 1265-1337) Madonna mit Kind mit den Hll. Nikolaus, Johannes Evangelist, Petrus und Benedikt, 1295-1300 Uffizien, Florenz
Marienretabel, Ende 12. Jh. Abtei Brauweiler (D) Eines der ersten Beispiele eines Retabels
Marienretabel, Ende 12. Jh. Abtei Brauweiler (D) Eines der ersten Beispiele eines Retabels
Altarretabel Giotto (ca. 1265-1337) Madonna mit Kind mit den Hll. Nikolaus, Johannes Evangelist, Petrus und Benedikt, 1295-1300 Uffizien, Florenz
Luca di Tommè (1356-1389) Pentitychon (Retabel aus Forsivo die Norcia), 1370-75 Galleria Nazionale d' Umbria, Perugia Madonna mit Kind, links: Johannes d. T.und Petrus; rechts: Hl. Antonius d. E. und Hl. Katharina von Alexandrien Galeria Nazionale Pe
ehem. Altarretabel Sant' Ansano im Dom von Siena Simone Martini (1284-1344)Verkündigung mit den Hl. Ansanus und Maxima, in den Medaillons die Prophten Jersemia, Ezechiel, Jesaja und Daniel, 1333 Uffizien, Florenz
Wiener Neustädter Altar, 1447, Dom zu St. Stephan, Wien
Stephan Lochner, Altar der Stadtpatrone für die Kölner Ratskapelle (1442) Dom zu Köln
St. Wolfgang, OÖ, Altar von Michael Pacher, 1471-1481.
Marien Altar, Creglingen. Tilman RiemenschneiderLindenholz, um 1505 bis 1508
Heiligblut-Altar, Jakobskirche von Rothenburg ob der TauberSchnitzer: Tilman Riemenschneider, 1500-1505Foto: J. Rauchenberger
Heiligblut-Altar, Jakobskirche von Rothenburg ob der TauberSchnitzer: Tilman Riemenschneider, 1500-1505
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