Buchvorstellungen Katharina Riese und Maria Magdalena Sickinger
Der Klever Verlag zu Gast in der Reihe Literatur Hotel: Katharina Riese liest aus ihrer Recherche-Erzählung "Die gute Wurst aus Holz", Mira Magdalena Sickinger wird ihren Debütband "Für euch vergossen" vorstellen, moderiert und eingeleitet wird der Abend von Stefan Schmitzer.
Das eine ist ein Band zwischen den Textsorten der Erzählung, des Recherchetexts und des Poems, betreffend die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte, wie sie sich auf (meist Frauen-) Körper schrieb; Das andere eine Lyriksammlung zwischen poetischer und philosophischer Rede (die Autorin sagt "Poesophie" dazu), in der es um die diskursive Zurichtung der Wirklichkeiten von (meist Frauen-) Körpern geht.
Gemeinsam haben die Bücher von Riese und Sickinger also zum einen das "Zwischen-den-Textsorten", und zum anderen, als ihren Gegenstand, den (meist Frauen-) Körper als Austragungsort ideologischer Ereignisse.
Eine Veranstaltung von KULTUM Literatur in Kooperation mit dem Klever Verlag;
Einleitung und Moderation: Stefan Schmitzer
Mira Magdalena Sickinger,
geboren 1991 in Oberösterreich, lebt in Wien. Als Philosophin forscht und publiziert sie in den Bereichen der Ästhetik, Sprachphilosophie und Erkenntnistheorie; spezifisches Interesse gilt hierbei dem Witz und Humor als Erkenntnisprinzip, sowie der musikalischen Performanz und der literarischen Form. In Schnittstellen zwischen Forschung und Kunst sieht Sickinger besonderes Potential und nutzt diese für ihr Schaffen.
Katharina Riese,
geboren in Linz, lebt seit 1964 in Wien. Studium der Volkskunde und Kunstgeschichte in Wien und Basel. Ausbildungen in Wilhelm-Reich’scher Körpertherapie und Tanzleiterin für Seniorentanz. Erste Publikationen, bewegt von der feministischen Avantgarde der Siebziger- und Achtzigerjahre. Publikationen, zuletzt: Vilma heiratet ihre Enkelin. Skizzenbuch (2011), Parcours durch Körper und Gelände (2017). 2023: podium porträt zum 77. Geburtstag. Gedichte.